Karl Marx - Der Prophet der Krisen - Die Zeit

Karl Marx - Der Prophet der Krisen

von Die Zeit

  • Veröffentlichungsdatum: 2014-10-02
  • Genre: Biographies & Memoirs

Beschreibung

Welchem Ziel soll die Wirtschaft folgen: Soll sie den Reichtum Einzelner vermehren oder dem Wohl der Gesellschaft dienen? Karl Marx stellte im 19. Jahrhundert diese einfache wie komplexe Frage – und angesichts der letzten Weltwirtschaftskrise ist seine Kritik am Kapitalismus und an vorherrschenden Denkweisen heutzutage wieder hoch aktuell.

In diesem E-Book widmet sich ZEIT GESCHICHTE dem berühmten Ökonomen und Philosophen. Renommierte Historiker und ZEIT-Autoren diskutieren über die Gedanken Karl Marx‘, ihren historischen Kontext und ihre Bedeutung für unsere heutige Gesellschaft. Auch das kommunistische Erbe von Marx wird betrachtet und was davon heute noch übrig ist – von der DDR bis nach China.

Zudem kommt Karl Marx selber zu Wort: In einem Interview von 1878 äußerte er sich zu den Zukunftsperspektiven des Sozialismus. Auszüge aus dem Poesiealbum seiner Tochter geben einen authentischen Eindruck von der privaten Seite des großen Denkers.

Ein Extrakapitel mit zusätzlichen ZEIT-Artikeln zeigt schließlich, wie Marx‘ Theorien als Antwort auf die Kritik am Kapitalismus der letzten Jahre wieder verstärkt diskutiert werden.

Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten