Deutsche Einheit? - Die Zeit & Patrik Schwarz

Deutsche Einheit?

von Die Zeit & Patrik Schwarz

  • Veröffentlichungsdatum: 2015-09-28
  • Genre: European History

Beschreibung

Vor 25 Jahren, am 3. Oktober 1990, geschah, wovon viele im Westen und Osten jahrzehntelang geträumt hatten: die Wiedervereinigung Deutschlands. Dieses ZEIT E-Book blickt einerseits zurück auf das historische Ereignis und die vielen Fragen, die damals aufgeworfen wurden – andererseits wirft es einen Blick auf den neuen Osten und zeigt, wie es den Menschen in der ehemaligen DDR heute geht.

Im ersten Teil lassen wir die Zeitzeugen der Wende zu Wort kommen. Noch im Sommer 1989, wenige Monate vor dem Mauerfall, konnte keiner daran glauben, dass die Wiedervereinigung so bald kommen würde. Nach dem 9. November stellte sich dann die drängende Frage, wie geht man mit dieser historischen Chance um? Die formelle Einheit kam schnell, doch das Zusammenwachsen sollte länger dauern, insbesondere die Probleme in den neuen Bundesländern werden thematisiert. Ein Rückblick zeigt schließlich, welche Wirkung die Wiedervereinigung ökonomisch und gesellschaftlich bis heute hat.

Teil Zwei beschäftigt sich mit dem heutigen Ostdeutschland: Seinen Menschen, seinen Herausforderungen, seiner Mentalität. Welche Bedeutung hat die ehemalige DDR vor allem für junge Leute, die kurz vor der Wende geboren und im wiedervereinigten Deutschland aufgewachsen sind? Wie geht man mit Pegida und dem NSU um? Was ist das Besondere am neuen Osten? Welche Unterschiede gibt es noch zwischen Ost und West?

Begeben Sie sich gemeinsam mit der ZEIT auf eine spannende Reise in die jüngere Geschichte unseres Landes.

Teil 1: DAMALS, 1989: DIE GESCHICHTE DER WIEDERVEREINIGUNG

1.1 Alles nur Utopie? Vor der Wende glaubte niemand wirklich an sie

1.2 Und plötzlich war sie da: Die ersten Analysen nach der Einheit

1.3 Was hat es gebracht? Bilanz aus heutiger Sicht

Teil 2: 25 JAHRE SPÄTER: DER NEUE OSTEN

2.1 Das Gesellschaftslabor: Ist der Osten die neue Avantgarde

2.2 Das Politiklabor: Wie demokratisch ist der Osten

2.3 Unsere Eltern, unsere Kinder: Welche Zukunft hat der Osten

Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten