Hiobs Brüder - Rebecca Gablé & Jürgen Speh

Hiobs Brüder

von Rebecca Gablé & Jürgen Speh

  • Veröffentlichungsdatum: 2009-10-09
  • Genre: Historische Romane
Bewertung: 4.5
4.5
Von 406 Bewertungen

Beschreibung

"Was dachte Gott sich nur dabei, das geschehen zu lassen? War es eine Prüfung? Hatte Gott sich überlegt: Ich schlage dich mit einem Gebrechen, das dich zum Außenseiter macht, und dann schaue ich tatenlos zu, wie die Menschen Schindluder mit dir treiben, um zu sehen, wie fest dein Glaube ist? Waren sie alle, die von der Insel entkommen waren, Hiobs Brüder?"

Er weiß nicht, wer er ist, und so nennen sie ihn Losian. Mit einer Handvoll anderer Jungen und Männer lebt er eingesperrt in einer verfallenen Inselfestung vor der Küste Yorkshires. Als eine Laune der Natur ihnen den Weg in die Freiheit öffnet, wagen sie die Flucht zurück aufs Festland. Ein Abenteuer beginnt und eine Suche - und Losian muss fürchten, dass er den grauenvollen Krieg verschuldet hat, unter dem ganz England leidet ...

Bewertungen

  • Spannend

    4
    von nici306
    Das Buch ist spannend und man möchte gerne wissen wie es mit den Protagonisten weiter geht. Dialoge leider oft platt und Geschichte wirkt oft etwas an den Haaren herbeigezogen.
  • Genial

    5
    von Travigne
    Wie alle ihre Bücher ist auch dieses einfach genial. Rebecca Gable schreibt ganz am Ende, dass sie sich nicht kurz fassen kann. GUT SO! Ich könnte jahrelang weiterlesen an einem einzigen Roman.
  • Super geschrieben sehr kurzweilig

    5
    von BadOne1967
    Einfach gut
  • Tolle Geschichte

    5
    von M. Hennings
    Ich habe die Reise in das mittelalterliche England sehr genossen und die Romanfiguren haben mich fasziniert und mich gezwungen, dass Buch nicht aus der Hand zu legen.
  • Hiobs Brüder

    5
    von N8ingale
    Spannend und kurzweilig,intelligent und amüsant. Fantasy im historischen Rahmen, einfach darauf einlassen!
  • Außergewöhnliche Idee

    4
    von Mr. Seidel
    Alles in allem ein gutes, lesenswertes Buch. Die Idee, Außenseiter der Gesellschaft als Hauptfiguren zu installieren, hat mir sofort gefallen. So bekommt man einen anderen Blick auf die Geschichte und kann ganz andere Beziehungen zu den Charakteren aufbauen. So dachte ich jedenfalls. Dann kam aber die für mittelalterliche Romane scheinbar unabdingbare Verbindung zur politischen Geschichte. Schlecht finde ich dies nicht, nur schon zu oft gelesen. Auch bin ich mit den Hauptfiguren nicht recht warm geworden. Weder Alan/Losian noch Simon waren mir durchweg sympathisch. Vielleicht ist dieses von RG aber auch gewollt, um die Personen mit ihren Für und Wider glaubhafter darzustellen? Letztlich waren für mich Godric und Wulfric die heimlichen Stars. Ganz stark und daher auch vier Sterne (neben der sicheren und spannenden Erzählweise sowie der Idee, s.o.) war für mich der Einblick in die jüdische Kultur des Mittelalters. Dieser Aspekt war interessant und lohnend, auch um zu zeigen, dass das Nebeneinander von Christen und Juden seit jeher problematisch war, die Grenzen aber überwunden werden konnten - wenn man denn wollte. Insgesamt ein lohnendes und souveränes Buch.
  • Unverschämtheit

    1
    von Ninaki-k
    Ich bin dabei das Buch zu lesen, es kommt ein update von ibook und das Buch ist weg. Obwohl ich es bezahlt habe!!! Und im Store unter "gekaufte Artikel" kann ich es zwar wieder laden aber es kam nur die Leseprobe. Ich will es wieder haben!!!
  • Hiobs Brüder

    2
    von aennelore
    Das. Buch hat mir überhaupt nicht gefallen. Einfach nur langweilig.
  • Nach einem Drittel musste ich abbrechen

    1
    von Homeless82
    Die seichte Story und die äußerst flachen Dialoge erzeugen in mir eine permanentes Fremdschämgefühl. Die vielen guten Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Das Leben der Hauptfiguren ist durch naives Handeln geprägt, das sie von der einen uninteressanten Begebenheit in die nächste stolpern lässt.
  • Hiobs Brüder

    1
    von Matiga
    Das Buch ist wie eine Zeitreise.
Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten