(K)eine Dogmatik - Volker Schunck

(K)eine Dogmatik

von Volker Schunck

  • Veröffentlichungsdatum: 2016-08-27
  • Genre: Christentum

Beschreibung

In den synoptischen Evangelien, die auch “Geschichtsbücher” genannt werden, wird Ursprung, Weg und Ziel Jesu beschrieben. Aber nicht mit der Absicht ein objektives Bild zu zeichen, das den Ansprüchen moderner, wissenschaftlicher Geschichtsbücher entspricht. Diese Denkweise war den Menschen der Antike vollkommen fremd. Schade, könnte man denken. Doch die Synoptiker, wie die Forschung sie nennt, sprechen mit vollem Herzen darüber, was Jesus ihnen bedeutet. Und noch viel mehr: Sie beschreiben, was Jesus für die Welt bedeutet. Das ist wichtiger als die historische Frage nach Raum und Zeit. Hier geht es um Ewigkeit und um Sinn. Woher kommen wir, was gibt unserem Leben einen Sinn, wohin gehen wir, wenn wir sterben? Was ist der Mensch und wer ist Gott? Wie sich der Lebensweg Jesu vollzog, sein Reden und Wirken, habe ich examplarisch aus den Synoptikern zusammengestellt. Ich habe ein christliches Glaubensbekenntnis für die Gegenwart formuliert, das versucht den Glauben in einer zeitgemäßen Sprache auszudrücken und mit einer Erklärung versehen. Was heißt das? frage ich und deute den christlichen Glauben für die Gegenwart. Dazu habe ich zum besseren Verständnis Bibelverse angegeben, die Gott als Schöpfergott beschreiben, und wie Gott als Heiliger Geist den Menschen damals und heute begegnet.

Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten