Die Juden - ein Lustspiel in einem Aufzuge Verfertiget im Jahre 1749 - Gotthold Ephraim Lessing

Die Juden - ein Lustspiel in einem Aufzuge Verfertiget im Jahre 1749

von Gotthold Ephraim Lessing

  • Veröffentlichungsdatum: 2013-06-29
  • Genre: Theater

Beschreibung

Die Juden ist ein Lustspiel von Gotthold Ephraim Lessing, das er 1749 in Berlin verfasste. Lessing thematisiert darin, ähnlich wie in Nathan der Weise, religiöse Toleranz und Humanität. „Es war das Resultat einer sehr ernsthaften Betrachtung über die schimpfliche Unterdrückung, in welcher ein Volk seufzen muß, das ein Christ, sollte ich meinen, nicht ohne eine Art von Ehrerbietung betrachten kann [. . . ] Ich bekam also gar bald den Einfall, zu versuchen, was es für eine Wirkung auf der Bühne haben werde, wenn man dem Volke die Tugend da zeigte, wo es sie ganz und gar nicht vermutet“.

Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten