Nathan der Weise - Gotthold Ephraim Lessing

Nathan der Weise

von Gotthold Ephraim Lessing

  • Veröffentlichungsdatum: 1781-02-15
  • Genre: Theater
Bewertung: 3.5
3.5
Von 207 Bewertungen

Beschreibung

„Nathan der Weise" ist Lessings letztes Werk. Hintergrund ist der Fragmentenstreit, eine Auseinandersetzung mit dem Hamburger Hauptpastor Johann Melchior Goeze, die soweit reichte, dass ein Teilpublikationsverbot gegen Lessing verhängt wurde. Infolgedessen integrierte Lessing seine deistischen Vorstellungen in dieses Drama. Unmittelbar vor dessen Fertigstellung hatte er an seinem philosophischen Hauptwerk Die Erziehung des Menschengeschlechts gearbeitet. Seine Beschäftigung mit dem Stoff reicht jedoch nachweislich bis ca. 1750 zurück.

Bewertungen

  • Deutschunterricht

    5
    von lol nerv ned
    Joa ging so….
  • Nathan der Weise

    5
    von Der Bücherleser
    Meiner Meinung nach ist Nathan der Weise eines der spannendsten Theaterstücke die ich je gelesen habe ... Aber hier etwas zur Ausgabe: Als erstes mal finde ich es schön dass ITunes dieses Buch und noch viele andere Klassiker kostenlos anbietet. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist die Worttrennung, die manchmal etwas stört. Aber sonst ist das Buch eine Kaufempfehlung. der Doktor
Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten