Dirk Lippold erläutert in der 2., überarbeiteten Auflage des essentials die grundlegenden Parameter, die bei einer marktorientierten Unternehmensplanung eine Rolle spielen. Der Autor beleuchtet die verschiedenen unternehmensinternen und nun aktualisierten -externen Einflussfaktoren und stellt sie im Rahmen von marktorientierten Analyse-Methoden in einen Wirkungszusammenhang. Darüber hinaus werden im Kontext des Planungsprozesses die Beziehungen zwischen Analyse, Zielen, Strategien und Maßnahmen herausgearbeitet.
Der Inhalt
• Bezugsrahmen und Planungsprozess
• Makro- und Mikro-Umfeld von Unternehmen
• Analyse-Tools
• Ziele sowie strategische Maßnahmen als Weg zum Ziel
Die Zielgruppen
• Studierende und Dozierende der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung und Marketing
• Unternehmer, Berater sowie Fach- und Führungskräfte im Bereich Strategie und Marketing
Der Autor
Prof. Dr. Dirk Lippold ist Gastprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin und lehrt darüber hinaus an verschiedenen Privathochsuchulen in MBA-, Master- und Bachelor-Studiengängen. Zuvor war er über drei Jahrzehnte in der Software- und Beratungsbranche tätig, zuletzt als Deutschland-Geschäftsführer einer großen internationalen Unternehmensberatung.