Aus Kroatien Skizzen und Erzählungen - Arthur Achleitner

Aus Kroatien Skizzen und Erzählungen

von Arthur Achleitner

  • Veröffentlichungsdatum: 2013-06-29
  • Genre: Kurzgeschichten

Beschreibung

Ein Vierteljahrhundert hindurch hatte ich Kopf, Herz, Hand und — Füße der Schilderung der Alpenwelt und ihrer Bewohner gewidmet mit dem erfreulichen Erfolg, daß die deutsche Leserwelt es gewöhnt geworden war, beim Anblick meines Namens auf Büchern sofort an die — Alpen zu denken. Freundschaftliche Beziehungen führten dann über die Grenzen des bisherigen Arbeitsgebietes der deutschen Berge; es kam zum Studium von Land und Volk der interessanten Bergslovenen in der südlichen Steiermark; eine Studienreise durch Dalmatien usw. erweckte den Wunsch, den Südosten kennen zu lernen. Sehnsucht und noch viel mehr: Trotz, weil man mich schon in jungen Jahren vor — Kroatien und Slavonien „gewarnt“ diese Länder höhnisch als — „Halbasien“ bezeichnet hatte.

Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten