Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung - Heinz Klaus Strick

Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung

von Heinz Klaus Strick

  • Veröffentlichungsdatum: 2018-05-17
  • Genre: Mathematik

Beschreibung

In diesem ersten Teil von Stochastik kompakt erläutert Heinz Klaus Strick die Grundbegriffe, die im Zusammenhang mit den Themen aus Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik eine Rolle spielen. Mithilfe der Rechenregeln für Wahrscheinlichkeiten können dann einfache Wahrscheinlichkeitsverteilungen einschließlich der zugehörigen Erwartungswerte bestimmt werden. Am Ende steht die Untersuchung der Eigenschaften von Binomialverteilungen. 
Der InhaltGrundbegriffe aus Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik
Regeln zum Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten 
Bedingte Wahrscheinlichkeiten
Wahrscheinlichkeitsverteilung einer Zufallsgröße und Erwartungswert
Binomialverteilung
Die ZielgruppenOberstufenschülerinnen und -schüler, an Stochastik Interessierte, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen, Mathematiklehrerinnen und -lehrer
Studierende der Mathematik und alle, die Pflichtvorlesungen in Stochastik hören
Der AutorHeinz Klaus Strick war 37 Jahre lang als Lehrer für Mathematik und Physik an einem Gymnasium in Leverkusen tätig. Durch seine fachdidaktischen Aufsätze, Schulbücher, Vorträge und Lehraufträge an verschiedenen Universitäten wurde er bekannt. Für seine Aktivitäten und insbesondere für seine Anregungen zum Stochastikunterricht wurde ihm 2002 der Archimedes-Preis der MNU verliehen.

Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten