Gesetzmäßigkeiten des Zufalls - Heinz Klaus Strick

Gesetzmäßigkeiten des Zufalls

von Heinz Klaus Strick

  • Veröffentlichungsdatum: 2019-03-04
  • Genre: Mathematik

Beschreibung

In diesem dritten Teil von Stochastik kompakt erläutert Heinz Klaus Strick, welche weiteren Aspekte man untersuchen kann, um Zufallsversuche im Hinblick auf die Zufälligkeit des Versuchsablaufs und des Versuchsergebnisses zu überprüfen. Über die Betrachtung von Häufigkeiten hinaus geht es auch um mögliche Abfolgen und Anordnungen, um Wiederholungen und um die Vollständigkeit des Auftretens aller möglichen Ergebnisse. Die zugrunde liegenden Gesetzmäßigkeiten werden erläutert und Faustregeln zur Beurteilung angegeben. Zur Kontrolle, ob die unterschiedlichen „Gesetzmäßigkeiten des Zufalls“ erfüllt sind, wird ein Binomialtest oder ein Chiquadrat-Anpassungstest angewandt.
Der InhaltHäufigkeitstests (Binomial- und Chiquadrat-Anpassungstest)
Reihen-, Maximum-, Poker-, Run- und Intervalltest (Wartezeitverteilung)
Kollisionstest (Geburtstagsparadoxon), Sammelbilder-Test (vollständige Serie) und Permutationstest (Rencontre-Paradoxon)
Die ZielgruppenOberstufenschülerinnen und -schüler, an Stochastik Interessierte, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen, Mathematiklehrerinnen und -lehrerStudierende der Mathematik und alle, die Pflichtvorlesungen in Stochastik besuchen
Der AutorHeinz Klaus Strick war 37 Jahre lang als Lehrer für Mathematik und Physik an einem Gymnasium in Leverkusen tätig. Durch seine fachdidaktischen Aufsätze, Schulbücher, Vorträge und Lehraufträge an verschiedenen Universitäten wurde er bekannt. Für seine Aktivitäten und insbesondere für seine Anregungen zum Stochastikunterricht wurde ihm 2002 der Archimedes-Preis der MNU verliehen.

Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten