Der neue Blick auf Multiple Sklerose - Eva Schatz & Jutta Schütz

Der neue Blick auf Multiple Sklerose

von Eva Schatz & Jutta Schütz

  • Veröffentlichungsdatum: 2016-11-03
  • Genre: Medizin

Beschreibung

Innerhalb der Neuroimmunologie hat sich die Forschung der Multiple Sklerose (MS) Behandlung mit am weitesten und schnellsten entwickelt. Die Fortschritte bei der Erforschung gelingen zurzeit in immer kürzeren Abständen.
Zum Beispiel sollen mit "Sys4MS" neuartige, auf Systemmedizin basierende Methoden entwickelt werden, um die Behandlung von Patienten mit MS zu optimieren (Uniklinik der RWTH Aachen und Charité Berlin).
Es ist immer noch nicht genau erforscht, warum ein Mensch an MS erkrankt. Forscher vermuten ein Zusammenspiel aus Erbgut und Umwelteinflüssen. Bei Multiple Sklerose greift das Immunsystem den eigenen Körper an und zerstört bestimmte Bestandtele der Nervenhüllen in Gehirn und Rückenmark.
Forscher der Uni Duisburg-Essen und Münster haben erstmals einen möglichen Auslöser für MS identifiziert. Der Ursprung könne der Blutgerinnungsfaktor XII (FXII) sein, der bei MS-Patienten während eines Krankheitsschubs besonders hoch sei.
Und was glauben Sie? Gibt es eine Tattoo-Therapie gegen Multiple Sklerose?

Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten