Konflikt zwischen Vernunft und Religion - Helmut Schmidt

Konflikt zwischen Vernunft und Religion

von Helmut Schmidt

  • Veröffentlichungsdatum: 2016-09-17
  • Genre: Soziologie

Beschreibung

Fast scheint es, als hätte Helmut Schmidt mit der Weltethos-Rede seine wichtigsten Einsichten gebündelt ins Stammbuch unserer Zeit schreiben wollen: Er spricht über die Instrumentalisierung der Religion und über moralische Übereinstimmungen der Weltreligionen, er erklärt die Bedeutung von Vernunft und Gewissen für politische Entscheidungen und erläutert die generelle Notwendigkeit von Kompromissen in einer Demokratie. Und er untermauert, wofür er höchstes Ansehen genoss: seine moralische Integrität und seinen politischen Weitblick.

Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten