Oberhausen - Eine Arbeitersiedlung - Björn Dangeleit, Reiner Huth & Nien Arts

Oberhausen - Eine Arbeitersiedlung

von Björn Dangeleit, Reiner Huth & Nien Arts

  • Veröffentlichungsdatum: 2015-03-22
  • Genre: Reisen in Europa
Bewertung: 5
5
Von 14 Bewertungen

Beschreibung

Ein Buch über die Geschichte einer Arbeitersiedlung in Oberhausen. Als “Wiege des Ruhrgebiets“ ist Oberhausen bekannt geworden, jedoch sind es doch die kleinen - alltäglichen Geschichten - die die Menschen beschäftigt. Authentisch berichten Anwohner über die Dinge die Maßgeblich für das Leben waren. Wo Bergbau noch Tagesgeschäft und liebe Nachbarn nicht wegzudenken waren. 

Das Herz am rechten Fleck.

Bewertungen

  • Sehr interessant

    5
    von ger_suchti
    Dies Buch ist sehr informativ und echt hilfreich
  • So grün und schön

    5
    von Schnecke2000xyz
    Tolle grüne Stadt, sehr schön geschrieben. Ich hoffe es gibt bald ein neues Buch.
  • Spannende Geschichte

    5
    von Blumenhaus Dann
    Interessante Geschichte über eine 100 Jahre alte Siedlung. Wie man hört gibt es dort sehr viele liebe Menschen.
  • Centro Oberhausen

    5
    von IG Oberhausen
    Als damals noch das Ruhrgebiet das Ruhrgebiet war, entstanden am rand der Schmachtendorfer Heide die ersten Wohnsiedlungen an Wäldern. Diese Zechenhäuser sind nun mehr als 100 Jahre alt und gehören zu den beindruckensten Zeitzeugen die Wind Wetter und zwei Kriege überstanden haben. In einem dieser Häuser lebe ich mit meiner Familie und freue mich hierdurch etwas mehr über das damalige Leben zu erfahren. Unsere Kinder wissen gar nicht, wie gut wir es heute haben. Neue elektrische Leitungen, WLan und Gas Heizung stehen im kompletten Kontrast zu Damals. Ich kenne die GEschichten durch meine Großeltern.
  • Sehr interessant.

    5
    von HeidiausBrandenburg
    Tolle Siedlung.
  • Ruhrgebiet hat eine Hauptstadt ...

    5
    von Soschön
    ... und das ist Oberhausen. Wie schön diese Stadt ist könnt Ihr dort erfahren. Soviel :-) Spaß geballt in einer Stadt.
  • Eine Arbeitersiedlung

    5
    von KapitänMüller
    Tolle Arbeitersiedlung im schönen Oberhausen
  • Arbeitssiedlung

    5
    von SigiCux
    Hier kann man echte Eindrücke sammeln.
  • Schmachtendorf ein Teil Oberhausens

    5
    von artemanos
    VIel sieht man nicht von diesem Dorf, viele kleine Geschichten die inen doch schmunzeln lassen. Empfehlenswert.
  • 100 Jahre Am Lindenplatz

    5
    von dangeleit
    Ein Dorf in Oberhausen, der Wiege des Ruhrgebiets. Ungewöhnlich und Bizarr, doch ist es genau das, was das Ruhrgebiet ausmacht. Herzliche Geschichten die echter nicht sein können.
Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten