Marken und Sport - Holger Preuß, Frank Huber, Holger Schunk & Thomas Könecke

Marken und Sport

von Holger Preuß, Frank Huber, Holger Schunk & Thomas Könecke

  • Veröffentlichungsdatum: 2013-12-11
  • Genre: Marketing und Verkauf

Beschreibung

Erstes deutschsprachiges Kompendium zum Status quo „Marken und Sport“. Renommierte Autoren beleuchten den Themenkomplex umfassend und werfen einen Blick auf Markenstrategien, Instrumente der Markenführung und des Markencontrollings sowie markenrechtliche Aspekte. In erster Linie wird das Markenmanagement von Sportorganisationen und weiteren Akteuren im Sport betrachtet. Darüber hinaus wird das „Markenmanagement mit Sport“ thematisiert, also die Nutzung der Strahlkraft des Sports durch Markeninhaber aus anderen Bereichen zu Kommunikationszwecken.
Der Leser erhält einen sowohl wissenschaftlich fundierten als auch praktisch orientierten Überblick über die Facetten dieses sich dynamisch entwickelnden Gebietes. Zahlreiche Fallstudien veranschaulichen die Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse.

Der Inhalt
Grundlagen zu Marken und Markenführung im und mit SportBesonderheiten von Marken und Markenführung im und mit SportRechtliche Aspekte von Marken und SportControlling von Marken im SportFallstudien
Die Zielgruppen

·         Wissenschaftler, Dozierende und Studierende aus den Bereichen (Sport-)Marken, (Sport-)Marketing, (Sport-)Markenrecht sowie (Sport-)Management

·         Praktiker aus dem Marken- und Sportmanagement sowie dem Markenrecht und (Sport-)Markenschutz

·         Führungskräfte mit Aufgaben in der (Sport-)Markenführung und dem (Sport-)Sponsoring

Die Herausgeber
Prof. Dr. Holger Preuß ist Professor für Sportökonomie und Sportsoziologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Prof. Dr. Frank Huber ist Professor für Marketing an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Prof. Dr. Holger Schunk ist Professor für Medienmanagement mit dem Schwerpunkt Markenkommunikation und Werbung an der MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, Stuttgart.
Thomas Könecke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft (Fachgebiet Sportökonomie und Sportsoziologie) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten