Das Einmaleins der Fotografie - Alexander Steinhof

Das Einmaleins der Fotografie

von Alexander Steinhof

  • Veröffentlichungsdatum: 2014-03-04
  • Genre: Fotografie
Bewertung: 4
4
Von 82 Bewertungen

Beschreibung

Dieses kurze Handbuch über die Grundlagen der Fotografie wird den Leser in leichten verständlichen Schritten und Worten in die Welt der Fotografie begleiten. Zu diesem Grundlagenwissen zählen Blende, Belichtungszeit und die Empfindlichkeit des Bildsensors, bzw. des Films in der analogen Fotografie. Dabei ist es unerheblich, ob eine Kamera der neusten Digitaltechnik oder eine mit Film benutzt wird. Ebenso spielt es keine Rolle, ob eine Spiegelreflex oder eine kompakte Kamera bedient werden soll. Die folgenden Grundlagen bedienen sich physikalischer Gesetze der Visualisierung. Bei der Videographie - der Aufnahme des bewegten Bildes - kommen die gleichen Grundsätze zur Anwendung.

Ganz bewusst wurde dieses Buch kurz gehalten und ist daher vielmehr ein zusammenfassendes Kurzhandbuch, dass den Einsteiger nicht mit zu vielen Unbekannten verwirren soll. Gleichwohl werden die wichtigsten technischen Elemente der Fotografie anschaulich beschrieben, sodass es unterstützend und interessant für den lernenden Anfänger ist. Sicherlich ist dieses Werk weder vollständig, noch abschließend, noch sonderlich ausführlich. Ziel dieses Buches ist es, dem Leser die groben Zusammenhänge der Fotografie näherzubringen und eine Verbindung zwischen den technischen Aspekten und dessen Auswirkungen auf das Bild aufzuzeigen.

Bewertungen

  • super!

    5
    von NoMango
    ich habe mir als absoluter neuling drei bücher gekauft. das hier war für mich das verständlichste. duch dieses buch bin ich erst in der lage die anderen bücher zu verstehen. vielen dank.
  • Schönes Buch

    5
    von Michel_37
    Leicht und verständlich erklärt.
  • Nix für Anfänger

    2
    von Ckreatix
    Das Büchlein wirft bei Anfängern mehr Fragen auf, als es vernünftig und vor allem verständlich erklärt. Und die Sprache... :-(
Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten