Die schönsten Märchen und Sagen, 9. Band - Verschiedene Autoren & Walter Brendel

Die schönsten Märchen und Sagen, 9. Band

von Verschiedene Autoren & Walter Brendel

  • Veröffentlichungsdatum: 2023-12-15
  • Genre: Märchen, Mythen und Fabeln

Beschreibung

Im 9. und letzten Band lesen wir Märchen und Erzählungen von August von Platen, Rainer Maria Rilke, Theodor Storm, Ludwig Tieck, Wilhelm Heinrich Wackenrofer und Christoph Wieland. Märchen sind erfundene Geschichten, die sich schon vor über tausend Jahren erzählt wurden. Sie wurden lange weitererzählt und dann und danach irgendwann aufgeschrieben. In Märchen gibt es keine genauen Orts- und Zeitangaben, man weiß also nicht genau WO und WANN die Märchen spielen. Eine Sage ist, dem Märchen und der Legende ähnlich, eine zunächst auf mündlicher Überlieferung basierende, kurze Erzählung von fantastischen, die Wirklichkeit übersteigenden Ereignissen. Da diese mit realen Begebenheiten, Personen- und Ortsangaben verbunden werden, entsteht der Eindruck eines Wahrheitsberichts. Die ursprünglichen Verfasser sind in der Regel unbekannt, im Gegensatz zu den Sammlern und Herausgebern, welche die schriftlich fixierten Fassungen oft inhaltlich und sprachlich bearbeitet und literarisch geformt haben.

Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten