Analytics und Artificial Intelligence - Ramona Greiner, David Berger & Matthias Böck

Analytics und Artificial Intelligence

von Ramona Greiner, David Berger & Matthias Böck

  • Veröffentlichungsdatum: 2022-09-21
  • Genre: Marketing und Verkauf

Beschreibung

Die Autor:innen zeigen in diesem Buch, wie man mit Analytics- und Artificial-Intelligence-Projekten echten (Mehr-)Wert schafft. Sie geben Ihnen an die Hand, was Sie wissen müssen, um Ihre Datenprojekte agil, effizient und nutzer:innenzentriert konzipieren und umsetzen zu können: Von den agilen Basics und den Grundlagen des Design Thinkings bis hin zu den Funktionsweisen von Artificial Intelligence und den ethischen, ökologischen und rechtlichen Implikationen von Big Data. Die Autor:innen entwickeln einen Leitfaden, der Ihnen hilft, zu Beginn Ihrer Datenprojekte die richtigen Fragen zu stellen und Ihnen zeigt, wie Sie Technologien und Daten so einsetzen, dass sie einen echten Mehrwert erzeugen. Das Fundament dafür bilden Data Thinking und agile Methoden, die die Autor:innen in alltägliche Analytics- und Data-Science-Projekte überführt und adaptiert haben.Mit zahlreichen Beispielen aus Daten- und Digital-Analytics-Projekten sowie Einblicken in die Praxis, wie man vonder Idee zum Prototypen kommt. 
Aus dem Inhalt Agile Basics – Agile Prinzipien und ErfolgsfaktorenVom Design Thinking zum Data Thinking – wie Design Thinking Datenprojekte besser machtArtificial Intelligence – was AI eigentlich ist und wie AI funktioniertEthische, rechtliche und ökologische Implikationen – wie Data Analytics und AI doch kein Schreckgespenst werdenDer Data Value Loop – Datenmehrwert agil und nutzer:innenzentriertAnalytics in der Praxis – von der Konzeption über Tracking und Reporting bis zum Arbeitsmeeting im AlltagAI in der Praxis – Data Science und Agile, geht das überhaupt zusammen? Zwei exemplarische ProjektdurchführungenGlossar
Die Autorin und die AutorenDr. Ramona Greiner studierte Philosophie und Kunstgeschichte. Seit 2017 arbeitet sie als Digital Analytics und Data Ethics Consultant bei der Münchner Unternehmensberatung FELD M.David Berger ist zertifizierter Product Owner und hat mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Data- und Analytics-Projekten für global agierende Kunden.Dr. Matthias Böck promovierte in Bioinformatik und Machine Learning und arbeitet seit 2013 als Data Scientist bei der Münchner Unternehmensberatung FELD M.

Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten