Befragung - Befragungsmethoden, Skalenkonstruktion, Befragungstaktiken und Checklisten - Markus Krebs & Christoph Martin

Befragung - Befragungsmethoden, Skalenkonstruktion, Befragungstaktiken und Checklisten

von Markus Krebs & Christoph Martin

  • Veröffentlichungsdatum: 2006-10-17
  • Genre: Marketing und Verkauf

Beschreibung

Die Befragung ist zweifellos die bedeutendste Methode der primären Datengewinnung in der Marktforschung. Man spricht deshalb oft von „Befragungs-“ oder „Umfrageforschung“. Ziel und Aufgabe der Befragung besteht darin, dass Auskunftspersonen durch verbale oder andere Stimuli (schriftliche Fragen, Bildvorlagen, Produkte) zu Aussagen über den Erhebungsgegenstand veranlasst werden. Unternehmen nutzen Befragungen, um sich bei der Zielgruppe über deren Produktkenntnisse, Ansichten, Präferenzen oder Zufriedenheit zu informieren und den Grad der Veränderung festzustellen. Somit können Befragungen also für zahlreiche Marketingproblemstellungen eingesetzt werden. Im Folgenden sollen die wichtigsten Befragungsmethoden, Skalierungsverfahren, sowie Befragungstaktiken erörtert werden.

Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten