Die Frauenfrage - Lily Braun

Die Frauenfrage

von Lily Braun

  • Veröffentlichungsdatum: 1916-08-08
  • Genre: Sozialwissenschaft
Bewertung: 2.5
2.5
Von 8 Bewertungen

Beschreibung

Als Frauenfrage wird der öffentliche Diskurs bezeichnet, der sich mit der Frage und der Forderung nach der Verwirklichung der Gleichberechtigung von Frauen in den modernen Gesellschaften befasst. Verwendung fand die Bezeichnung "Frauenfrage" seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Parallele und in Anknüpfung an die "soziale Frage", [1] die damals durch die sozialen Umbrüche und Verelendungen ganzer Bevölkerungsschichten im Zuge der industriellen Revolution aufgeworfen worden war. In der Zeit um die 1848er Revolution wurde das Konfliktfeld noch insbesondere mit dem Begriff der "Frauenemanzipation" belegt.

Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten