Die Schaffnerin, Die Mächtigen - Jakob Wassermann

Die Schaffnerin, Die Mächtigen

von Jakob Wassermann

  • Veröffentlichungsdatum: 1934-01-01
  • Genre: Fantasy Short Stories

Beschreibung

In der Nähe einer unterfränkischen Stadt lag ein hübsches Gut, das dem Generalleutnant von Bruneck gehörte. Der Besitzer selbst wohnte niemals dort, kam höchstens zwei- oder dreimal jährlich zur Inspektion, wobei die Zeit seines Aufenthaltes so kurz war, daß der Bursche, der sein Pferd hielt, während dieses Wartens durchaus nicht ermüdete. Es ging die Rede, daß traurige Familien-Erinnerungen den Herrn von Bruneck an einen längeren Aufenthalt auf seinem Gut nicht denken ließen. Seit zwei Jahren verwaltete das Besitztum der »Amtmann« Bödensaß, ein phlegmatischer alter Herr, der alle Geschäfte, Schreibereien, Abmachungen und Verkäufe dem Belieben seines Untergebenen, des Wirtschaftsschreibers Tarnow überließ.

Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten