FotoPraxis - Gert Wagner

FotoPraxis

von Gert Wagner

  • Veröffentlichungsdatum: 2010-07-24
  • Genre: Fotografie
Bewertung: 4
4
Von 87 Bewertungen

Beschreibung

Es gibt nicht viele Gelegenheiten, einem weltgereisten und erfahrenen Profifotografen bei der Arbeit zuzuschauen. Meist kennen wir nur die Bilder, aber nicht den Weg, der zu ihnen geführt hat. Das Besondere an diesem Buch ist die Nähe zur Praxis, die uns Gert Wagner mit seinen Geschichten ermöglicht. Als Fotojournlist und Werbefotograf hat er für grosse Magazine, internationale Konzerne und bekannte Marken gearbeitet. Viele seiner Bilder wurden weltweit veröffentlicht und erhielten zahlreiche Preise. Wie sie entstanden, das zeigt dieses Buch mit 130 teilweise erstaunlichen Aufnahmen und den entsprechenden Hintergrundinformationen. 

Wer fotografiert, der möchte auch interessante Bilder machen. Sie sollen eine Geschichte erzählen, eine Erinnerung schaffen, Freude machen, dokumentieren oder werben. Fotografieren kann ein höchst kreativer Vorgang sein mit sehr hohem Spassfaktor. 

Natürlich benötigt man dafür eine Kamera, aber sie ist nicht entscheidend für gute Bilder. Es ist mehr das Wissen um Licht und Bildaufbau, und wie wichtig Vorbereitungen, Experimente und Nebensächlichkeiten sein können – erst daraus entstehen kraftvolle Fotos.
Das Buch führt den Leser zum Kern erfolgreichen Fotografierens mit meist verblüffend einfachen Methoden. Es ist lebendig und spannend, vor allem aber vermittelt es unendlich viel Anregung und Motivation!

Bewertungen

  • Inspiration

    5
    von Tschotsch
    Ich fand es aufregend und inspirierend die Entstehung der Bilder vom Autor mit zu verfolgen. Es wird hier nicht wirklich auf die Technik der Fotografie eingegangen, aber gezeigt wie man mit wenig Mitteln zu guten Ergebnis kommen kann. Ich würde es wieder lesen.
  • Andere Zeit

    2
    von Profi2010
    Man merkt an dem Schreibstil, dass der Autor wirklich mit Herz Fotograf ist. Leider sind seine Arbeiten aus einer anderen Zeit, als Fotografieren noch ein richtiges Handwerk war. Ich möchte ihm nicht sein können absprechen, doch leider sind die Bilder die geziegt ween ein bisschen überholt. Gerade die stärken des iPads, kontrastreiche Bilder besonders zu präsentieren, werden hier nicht ausgespielt, was sicherlich auch an der technischen Umsetzung liegt. Inhaltlich ist das Buch gut geeignet für ambitionierte Einsteiger. Semipros oder gar Profis finden hier nichts wirklich neues oder informatives. Ich finde für 5,99€ eindeutig zu wenig...
  • Lehrreich und vergnüglich

    5
    von Christian Ahrens
    Es ist immer erfreulich, wenn jemand weiß, wovon er spricht. Gert Wagners Geschichten aus der Welt der beruflichen Fotografie sind spannend und lehrreich. Sie motivieren und spornen an. Und sie vermitteln echtes wissen, weitergegeben von einem auf hohem Niveau tätigen Profi. Ein Gewinn für alle, die sich ernsthaft mit dem Thema Fotografie befassen und gerne mal einem Könner über die Schulter blicken wollen.
  • Schon okay

    4
    von Entenopa
    Nach meinen kleinen technischen Problemen konnte ich das Buch dann über das iPhone laden. Das Buch ist okay wobei ich wenn ich mal ehrlich bin nicht finde das der man besonders toll fotografiert aber irgendwas muss dran sein. Die kleine Broschüre war nett und leicht zu lesen wobei alle Bilder etwas dunkel waren denke aber mal es liegt am App. Also das Geld war es mir wert.
Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten