Europa und Asien. Untergang der Erde am Geist. - Theodor Lessing & Bernhard J. Schmidt

Europa und Asien. Untergang der Erde am Geist.

von Theodor Lessing & Bernhard J. Schmidt

  • Veröffentlichungsdatum: 2021-12-13
  • Genre: Psychologie

Beschreibung

"Das hiermit in vierter Auflage vorgelegte Buch ist viel benutzt, um nicht zu sagen viel geplündert worden. Nie genannt! (Ein breites Schrifttum über "Aufgang" oder "Untergang" von Abendland oder
Morgenland ist erst nach dem Erscheinen dieses Buches und nicht ohne Zusammenhang mit seinen Lehren entstanden. Darunter umfangreiche Werke, wie z. B. Oswald Spenglers "Untergang des Abendlandes"; Rudolf Pannwitz' "Die Krisis der europäischen Kultur"; Paul Cohen-Portheims "Asien als Erzieher"; Henri Massis' "Die Verteidigung des Abendlandes"; John Macreadys "Der Aufgang des Abendlandes" und anderes mehr."

Autoren, die aus heutiger Perspektive und im Angesicht aktueller Forschung ihrer Zeit weit voraus waren, wurden von ihren Zeitgenossen häufig missverstanden oder einfach ignoriert.
Und auch wenn ein Auszug aus einem umfangreichen Werk immer subjektiv ist, so bietet dieser doch einen Mittelweg zwischen der Subsumierung unter einem Schlagwort auf der einen, und intensiver Beschäftigung mit dem Autor und seinem Werk auf der anderen Seite.
Wer sich intensiv mit dem Werk auseinandersetzen möchte, der sei auf den Reprint hingewiesen, welcher auch in dieser Reihe erschienen ist.

www.redition-schmidt.info

Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten