Rechte und Ansprüche des Pflegenden - Akademische Arbeitsgemeinschaft

Rechte und Ansprüche des Pflegenden

von Akademische Arbeitsgemeinschaft

  • Veröffentlichungsdatum: 2021-08-01
  • Genre: Rechtswesen

Beschreibung

Die soziale Pflegeversicherung begründet nicht nur Leistungsansprüche für den Pflegebedürftigen, sie gewährleistet auch unmittelbar dem Pflegenden Ansprüche und Rechte.

Insgesamt soll damit die Betreuung des Pflegebedürftigen sichergestellt, der Pflegende finanziell unterstützt und seine soziale Absicherung gewährleistet werden.

Neben den Ansprüchen aus der Pflegeversicherung werden Pflegeleistungen aber auch in anderen Bereichen berücksichtigt und honoriert.

Themenschwerpunkte aus dem Ratgeber:
PflegeberatungPflegekurseEntlastung des Pflegenden (Kurzzeit-, Tages und Nachtpflege, wohnumfeldverbessernde Maßnahmen)Urlaubsvertretung (Verhinderungspflege)Pflegezeit und FamilienpflegezeitSoziale Absicherung der Pflegenden in der Renten-, Arbeitslosen- und gesetzlichen UnfallversicherungSteuererleichterungen für PflegendeBerücksichtigung von Pflegeleistungen im Erbrecht

Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten