Turbulente Strömungen - Heinz Herwig

Turbulente Strömungen

von Heinz Herwig

  • Veröffentlichungsdatum: 2017-06-28
  • Genre: Maschinenbau

Beschreibung

Heinz Herwig zeigt, dass turbulente Strömungen in Natur, Technik und im Alltag die Regel sind und nicht etwa die Ausnahme. Nicht zuletzt ist dies einer der Gründe, warum man sich mit der Physik turbulenter Strömungen befassen sollte. Dies geschieht hier anhand theoretischer und praktischer Fragestellungen. Turbulenz ist in diesem essential nicht als eigenständiges Phänomen gemeint, sondern tritt im Zusammenhang mit Strömungen von gasförmigen oder flüssigen Medien auf.
Der InhaltWann, wo und warum sind Strömungen turbulent?
Wie können turbulente Strömungen theoretisch beschrieben werden?
Die Zweischichtenstruktur wandnaher turbulenter Strömungen
Die ZielgruppenDozierende und Studierende technischer Fächer wie Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie der Physik 
In der industriellen Praxis tätige Ingenieurinnen und Ingenieure oder Technikerinnen und Techniker, aber auch jede Person, die sich schon einmal über unerwartete Strömungsereignisse gewundert hat und diese verstehen möchte
Der Autor Dr.-Ing. Heinz Herwig war bis 2016 Professor an der TU Hamburg-Harburg und leitete dort das Institut für Thermofluiddynamik. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Gebieten der Strömungsmechanik, Wärmeübertragung und Thermodynamik.

Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten