Interkultureller Vergleich von Frauenbildern zwischen Schweden und Deutschland - Anonym

Interkultureller Vergleich von Frauenbildern zwischen Schweden und Deutschland

von Anonym

  • Veröffentlichungsdatum: 2015-04-01
  • Genre: Branchen und Berufe

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Frauenbild hat sich seit den 70er Jahren gewandelt. Bedingt durch die Frauenbewegung, rückte der Wunsch nach beruflicher Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in den Vordergrund. Die Emanzipation der Frauen hat viel erreicht, allerdings ist die Geschlechtergleichheit noch lange nicht abgeschlossen. So begünstigt bspw. die deutsche Steuerpolitik weiterhin das traditionelle Rollenmodell durch die Reglung zum Ehegattensplitting. Dies ist u.a. ein Grund, weshalb Frauen in Deutschland auch heute noch vor der Frage: ''Kind oder Karriere?'' stehen. Eine Entscheidung gegen die Karriere (oder anstatt der Erwerbstätigkeit) hat entscheidenden Einfluss auf die internationale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Ein europäischer Vergleich zeigt, dass teilzeitbeschäftigte Frauen in Deutschland die kürzeste Arbeitszeit haben. Hier ''liegt ein beträchtliches Arbeitskräftepotenzial brach''.

Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten