22 Bahnen - Caroline Wahl

22 Bahnen

von Caroline Wahl

  • Veröffentlichungsdatum: 2023-04-18
  • Genre: Belletristik und Literatur
Bewertung: 4.5
4.5
Von 166 Bewertungen

Beschreibung

Tildas Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern und an schlechten Tagen auch um die Mutter. Zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus der Fröhlichstraße in einer Kleinstadt, die Tilda hasst. Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin, nur Tilda ist geblieben. Denn irgendjemand muss für Ida da sein, Geld verdienen, die Verantwortung tragen. Nennenswerte Väter gibt es keine, die Mutter ist alkoholabhängig. Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht. Und Viktor taucht auf, der große Bruder von Ivan, mit dem Tilda früher befreundet war. Viktor, der genau wie sie immer 22 Bahnen schwimmt. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle.
›22 Bahnen‹ ist eine raue und gleichzeitig zärtliche Geschichte über die Verheerungen des Familienlebens und darüber, wie das Glück zu finden ist zwischen Verantwortung und Freiheit.

»Caroline Wahl findet das Besondere im Alltäglichen und das Tröstliche im Schmerzvollen. Ein berührendes und feinsinniges Buch, mit dem man gern befreundet wäre.« BENEDICT WELLS

»Ich bin durch ›22 Bahnen‹ gerauscht und hellauf begeistert. Herzerwärmend, fein, gnadenlos und richtig schön zugleich.« ALINA BRONSKY

Bewertungen

  • Wunderbar emotional

    5
    von Martharazzi
    selten einen so schönen Debütroman gelesen, der so einzigartig im Stil und so bewegend geschrieben ist.
  • Einfach gut

    5
    von Kathavhh
    Buch mit Suchtpotential :)
  • Wunderschön!

    4
    von Johanna Bigalke
    Ein so liebevolles, berührendes und wunderschöne geschriebenes Buch! Tiefgründig, schmerzlich, bewegend, voller Emotionen, man taucht ein und fühlt alles. Den Sommer. Den Schmerz. Die Wut. Die Hoffnung. Die Trauer. Die Liebe. Das Leben. Die Stärke. Großartig! Empfehlenswert!!!
  • Ein Kleinod der Literatur

    5
    von megaperle_4711
    Einfach nur schön…
  • An einem Tag durchgelesen…

    5
    von Suedafrikamadel
    … und eigentlich keine Zeit dafür gehabt. Ein wirklich tolles Buch für Heranwachsende und Erwachsene, mit ein wenig Wehmut, Trauer und ganz viel Optimismus. Danke für ein endlich mal wieder wundervolles Buch.
  • Ein berührendes Debüt

    5
    von lesohi
    Ein unaufgeregter, kurzweiliger Roman. Die Protagonistin ist sehr nahbar und dadurch wirkt die Erzählung sehr authentisch. Ein wirklich schöner Roman.
Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten