Als Großmutter im Regen tanzte - Trude Teige

Als Großmutter im Regen tanzte

von Trude Teige

  • Veröffentlichungsdatum: 2023-02-22
  • Genre: Literarische Belletristik
Bewertung: 4.5
4.5
Von 114 Bewertungen

Beschreibung

»Der Roman ist bewegend; er ist schön und klug erzählt.« FAZ
Eine starke Frau in dunklen Zeiten. Und eine junge Frau, die zurückschauen muss, um nach vorn blicken zu können.
Als Juni ins Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf der kleinen norwegischen Insel zurückkehrt, entdeckt sie ein Foto: Es zeigt ihre Großmutter Tekla als junge Frau mit einem deutschen Soldaten. Wer ist der unbekannte Mann? Ihre Mutter kann Juni nicht mehr fragen. Das Verhältnis zwischen ihrer Mutter und ihrer Großmutter war immer von etwas Unausgesprochenem überschattet. 
Die Suche nach der Wahrheit führt Juni nach Berlin und in die kleine Stadt Demmin im Osten Deutschlands, die nach der Kapitulation von der russischen Armee überrannt wurde. Juni begreift, dass es um viel mehr geht als um eine verheimlichte Liebe. Und dass ihre Entdeckungen Konsequenzen haben für ihr eigenes Glück.
»Als Großmutter im Regen tanzte« erzählt davon, wie uns die Vergangenheit prägt bis in die Generationen der Töchter und Enkelinnen. Doch vor allem ist es eine Geschichte über die heilende Kraft der Liebe.
Der bewegende SPIEGEL-Bestseller: drei Generationen, verbunden durch die Liebe und ein tragisches Geheimnis der Nachkriegszeit

»Dieses Buch lässt niemanden unberührt. Verpassen Sie es nicht.« Expressen

»Eine packende und erhellende Lektüre über die Liebe dreier Generationen im Schatten des Krieges. Ein eindrückliches Buch, das man unbedingt lesen muss. Geschrieben von einer Autorin, die weiß, wie man eine starke Erzählung schafft und die eine hochinteressante Geschichte zu erzählen hat.« M-Magasin

Bewertungen

  • Ein wunderbares Buch

    5
    von Inge BB
    Spannend geschrieben, ich konnte richtig darin eintauchen und es kaum aus der Hand legen.
  • Drei Generationen, Geheimnisse und emotional sehr fesselnd

    5
    von anke3006
    Dieses Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Trude Teige hat einen Erzählstil, der mich sofort gepackt hat. Die Hauptcharaktere Tekla und Juni sind wunderbar herausgearbeitet. Es wird abwechselnd in der Vergangenheit von Tekla erzählt und in der Gegenwart begleitet der/die Leser*in Juni bei ihrer Suche. Junis Suche und ganz besonders ihre Beweggründe sind sehr gut beschrieben. Norwegen und die Nachkriegsgeschichte war für mich ganz unbekanntes Terrain. Trude Teige hat ihren Roman sehr gut recherchiert und erzählt die Geschichte, von Frauen aus Norwegen, die den deutschen Soldaten in das zerstörte Nachkriegsdeutschland gefolgt sind. Ich kann diesen Roman wirklich sehr empfehlen.
  • Bewegende Geschichte

    5
    von Hulstig
    Das Cover des Buchs fand ich auf Anhieb wunderschön, den Klappentext bewegend. Trude Teige zeichnet eine besondere Familiengeschichte über 3 Generationen. Sie schreibt sehr angenehm und zeigt mir eine eher unbekannte Ecke Norwegens, sowie eine unbekannte historische Begebenheit der deutschen Nachkriegszeit. Die zum Teil sehr kurzen Kapitel betonen den flotten Schreibstil, man kommt bei der Lektüre schnell voran. Außerdem nahm mein Interesse an der Erzählung stetig zu. Die Protagonistin Juni befindet sich in einer schwierigen Situation: Sie ist schwanger von ihrem gewalttätigen Ehemann, von dem sie sich trennen möchte. Der Aufbau des Buchs mit Gegenwart und Vergangenheit gefällt mir gut, die einzelnen Zeitstufen unterscheiden sich durch unterschiedliche Schriftarten. Zusammengefasst will ich das Buch unbedingt weiter empfehlen, da es zu meinen liebsten Büchern des Jahres gehört. Am Ende war ich traurig dass es schon vorbei war. Ein Ausblick/Epilog hätte mir zum Abschluss gefallen.
Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten