Tagebuch - Anne Frank

Tagebuch

von Anne Frank

  • Veröffentlichungsdatum: 2012-10-04
  • Genre: Belletristik und Literatur
Bewertung: 4.5
4.5
Von 114 Bewertungen

Beschreibung

Die weltweit gültige und verbindliche Fassung des Tagebuchs der Anne Frank, autorisiert vom Anne Frank Fonds Basel.
Das Tagebuch von Anne Frank ist Symbol und Dokument zugleich. Symbol für den Völkermord an den Juden durch die Nazi-Verbrecher und Dokument der Lebenswelt einer einzigartig begabten jungen Schriftstellerin.
Die vorliegende Ausgabe ist die einzige vom Anne Frank Fonds in Basel autorisierte Fassung des Tagebuchs, von dem es eine erste und eine zweite, spätere Version gibt, die beide von Anne Frank selbst stammen. Sie hatte das von ihr über mehr als zwei Jahre geführte Tagebuch zu einem späteren Zeitpunkt überarbeitet, weil die erste Fassung ihren schriftstellerischen Ansprüchen nicht mehr genügte.
Diese Ausgabe enthält den von Anne Frank überarbeiteten Tagebuchtext samt den unverändert aus der ersten Fassung übernommenen Teilen, ohne jene Auslassungen, die Annes Vater Otto Frank aus Diskretion vorgenommen hatte. Mirjam Pressler hat dafür eine neue, dem ungekünstelten Stil des Originals adäquate Übersetzung erarbeitet.
Dieser vollständige Text, dessen Authentizität seit der kompletten Wiedergabe aller Werkfassungen in der kritischen Ausgabe der ›Tagebücher der Anne Frank‹ (S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 1988) unbestritten ist, vermittelt ein eindrucksvolles Bild von Anne Franks Gefühls- und Gedankenwelt und nicht zuletzt von ihren Fortschritten als Schriftstellerin.
»…werde ich jemals Journalistin und Schriftstellerin werden? Ich hoffe es, ich hoffe es so sehr! Mit Schreiben kann ich alles ausdrücken, meine Gedanken, meine Ideale und meine Phantasien.« Anne Frank, 5. April 1944
Überblick über die Versionen der Tagebücher:
Anne Frank hat zwei fragmentarische Tagebuchversionen hinterlassen: Version a und Version b
Version a ist der ursprüngliche Tagebuchtext von Anne Frank.
Version b ist Anne Franks unvollendete Bearbeitung der Tagebuch-Texte, mit der sie eine etwaige Publikation vorbereitet hat. Version b wurde 1986 erstmals publiziert. Seit kurzem wird dieses Fragment als Romanentwurf bezeichnet.
Version c war die erste Fassung des Tagebuchs, die Otto Frank nach dem Krieg 1947 veröffentlichte. Otto Frank, der seine gesamte Familie verloren hatte, bereinigte den Text von Stellen, die für ihn das Andenken an seine Familie schmälerten. Die Version c ist seit 1990 nicht mehr lieferbar.
Version d ist die so genannte Leseausgabe der Tagebücher, die vom Anne Frank Fonds autorisiert wurde und die Versionen a und b in eine Fassung überführt, so dass die Tagebuchtexte ungekürzt zur Verfügung stehen. Diese Version hat die Version c abgelöst und ist seit 1991 die weltweit verbindliche Grundlage für die Übersetzungen des Tagebuchs in über 80 Sprachen, in über 100 Ländern.
Alle Versionen der Tagebücher – außer der Version c – sind in verschiedenen Ausgaben in der Übersetzung von Mirjam Pressler im S. Fischer Verlag lieferbar.

Bewertungen

  • Leseprobe ist eine Unverschämtheit!!!!!!

    1
    von Jupiieh
    Über das Buch selbst kann ich leider (noch) nichts sagen, da ich es noch nicht kenne. Aber es ist eine bodenlose Unverschämtheit, als „Leseprobe“ ausschließlich Blabla der Verfasser, Vorworte, Inhaltsverzeichnis etc. zur Verfügung zu stellen. NICHT EIN EINZIGES WORT vom Tagebuch selbst! Das ist doch eine dreiste und unglaubliche Sauerei sondergleichen. Hier wird der neugierige und wissensdurstige Leser vollkommen bewusst verarscht!!!!!!!!! Jetzt bin ich so sauer, dass ich mir wirklich überlege, das Buch woanders herunterzuladen. Ich lass mich nicht zum Deppen machen! Schade, sehr schade. Apple, das war ein Riesen Fehler!!!!
  • Einfach Unglaublich 😖

    5
    von Apple Betrugswarnung #oepq82k
    Dieses Buch hat mir gezeigt wie die Welt so machmal sein kann wie grausam Menschen sind und wie sich Menschen damals gefühlt haben man ist nie in der Rollle der Person ! Aber man kann zu 80 % Mitfühlen ohne Körperschmerz jedoch mit Seelenschmerz 💔💔 Alles liebe an Anne Frank 💔💔
  • Sehr langweilig

    1
    von Brati99
    Unnötig lange stellen in den nichts passiert.
  • Herzzerreißend 💔

    5
    von Speed_2000de
    Das ist so ein tolles Buch !!! Ein muss zum lesen ❤️
  • viele liebe an Anne<3

    5
    von zawhein111111
    tolles Mädchen, tolles Buch. sie hat mich beflügelt..
  • Anne Frank, sie war sich ihres Schicksals bewusst

    5
    von *engelchen*1980
    Das Tagebuch ist sehr empfehlenswert. Anne Frank war ihrem Alter weit voraus, und sie versuchte sich selbst zu finden. Sie war gebildet, erlebte im Versteck ihre erste große Liebe. Sie war diejenige von acht untergetauchten Juden, die wusste, dass sie eines Tages entdeckt werden würden. Da alles sehr detailreich beschrieben ist, leidet man beim Lesen dieses Werkes unwillkürlich mit. Leider mussten sie das alles erleben, nur weil sie Juden waren. Anne Frank starb wenige Monate vor Beendigung des Krieges, und es zerreißt mir das Herz, denn sie und ihre Mitbewohner haben so lange durchgehalten, trotz des wenigen oder eintönigen Essens, des Freiheitsentzuges und der ständigen Angst vor Bombardierungen, Schießereien und entdeckt zu werden. Ich hoffe, so eine Zeit kommt nie wieder!!! Ich werde Anne Frank immer in Gedanken und meinem Herzen behalten.
  • Tagebuch

    5
    von P.H.Z.
    Alle Übel der Menschheit liegen, im Antisemitismus, das Tagebuch der Anne Frank ist ein hertzzerreissender Beweis.
  • Anne Frank

    5
    von #talita
    Das Buch ist sehr gut
Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten