Schnelles Denken, langsames Denken - Daniel Kahneman

Schnelles Denken, langsames Denken

von Daniel Kahneman

  • Veröffentlichungsdatum: 2012-06-27
  • Genre: Psychologie
Bewertung: 3.5
3.5
Von 202 Bewertungen

Beschreibung

»Wenn Sie nur ein Buch über unser Denken lesen könnten ...« ZEIT ONLINE

Der Bestseller des Nobelpreisträgers Daniel Kahneman schärft den Blick für die blinden Flecke unseres Denkens.


Wie treffen wir unsere Entscheidungen?
Warum ist Zögern ein überlebensnotwendiger Reflex, und warum ist es so schwer zu wissen, was uns in der Zukunft glücklich macht? Daniel Kahneman, Nobelpreisträger und einer der einflussreichsten Wissenschaftler unserer Zeit, zeigt anhand ebenso nachvollziehbarer wie verblüffender Beispiele, welchen mentalen Mustern wir folgen und wie wir uns gegen verhängnisvolle Fehlentscheidungen wappnen können.

Zusammen mit diesem Klassiker ist auch der Nachfolgeband NOISE Pflichtlektüre für Entscheidungsträger. In NOISE widmet sich Daniel Kahneman im Speziellen den Verzerrungen der menschlichen Urteilskraft.

Bewertungen

  • Fördert die eigene Entwicklung

    5
    von Ramboho1996
    Kahnemans Werk fasst die volle Bandbreite seiner Erkenntnisse und Erfahrungen aus vielen Jahren Forschung zusammen. Kaum ein Autor konnte mich bis jetzt mit einer schlüssigen Zusammenführung von Logik, Wahrscheinlichkeit und Psychologie so überzeugen. Der Erkenntnisse, welche man selber macht sind eindrucksvoller und bleiben länger im Gedächtnis, da Kahneman außerordentlich viel Wert auf Beispiele und Selbstexperimente legt, die man während des lesen durchführen kann. Um das hier auf den Punkt zu bringen: Dieses Buch hilft dem Leser, sein volles ,,Denkpotenzial" auch vollkommen abzurufen. Kleiner Kritikpunkt liegt in meinen Augen darin, dass es kurze Passagen gibt, dessen Bedeutung für das Gesamtkonzept irrelevant sind.
  • Lesen!!!

    5
    von Vibemaster1337
    Mit Abstand das Beste Buch das ich im Laufe meines Studiums (Wirtschaftspsychologie) gelesen habe. (nicht zur Prüfungsvorbereitung) Auch für Nichtstudierende uneingeschränkt zu empfehlen! Kahneman hat zurecht den NOBELPREIS (Wirtschaft) bekommen!
Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten