Friedrich v. Schiller's Biographie - Heinrich Döring

Friedrich v. Schiller's Biographie

von Heinrich Döring

  • Veröffentlichungsdatum: 1862-01-01
  • Genre: Biografien und Memoiren
Bewertung: 4
4
Von 5 Bewertungen

Beschreibung

Friedrich Schiller wurde als zweites Kind des Offiziers und Wundarztes Johann Caspar Schiller und dessen Ehefrau Elisabetha Dorothea Schiller, geb. Kodweiß, 1759 in Marbach am Neckar geboren. Friedrich war der einzige Sohn neben fünf Schwestern. Da der Vater eine Anstellung als Werbeoffizier erhielt und in der Reichsstadt Schwäbisch Gmünd arbeitete, übersiedelte die Familie 1764 nach Lorch. Kurz nachdem 1766 Friedrichs Schwester Luise geboren worden war, zog die Familie nach Ludwigsburg. Im selben Jahr trat Friedrich in die dortige Lateinschule ein. Bereits mit dreizehn Jahren verfasste er die Theaterstücke Absalon und Die Christen; beide sind heute nicht mehr erhalten.

Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten