Max und Moritz - Qin Wu

Max und Moritz

von Qin Wu

  • Veröffentlichungsdatum: 2012-02-14
  • Genre: Dichtung
Bewertung: 4.5
4.5
Von 4,548 Bewertungen

Beschreibung

Max und Moritz, eine satirische Bubengeschichte in sieben Streichen mit Bildern von Wilhelm Busch, ist die erfolgreichste deutsche satirische Verserzählung. Busch verspottet das kleinbürgerliche Spießertum, entlarvt durch ironische Desillusionierung die bürgerliche Sentimentalität mit ihrer innewohnenden Grausamkeit, entzieht seinem skeptischen Pessimismus aber durch pointierten Humor die Schärfe. Neben Heinrich R Hoffmanns Struwwelpeter wurde es zum beliebtesten deutschen Kinderbuch.

In sieben Fabeln wird das biedere Bürgertum durch die Bosheiten von Max und Moritz stark überzeichnet angegriffen. Die Lausbuben werden erst durch das triste Reglement der Älteren, z. B. in der Person des Lehrers Lämpel, zu Schandtaten provoziert. Der Streich gegen Witwe Bolte richtet sich gegen ihren zweifelhaften Lebensinhalt, drei Hühnern und einem Hahn, der durch den grausigen Mord an ihren Lieblingen zunichte gemacht wird. Gegen allzu viel Demut und mangelnde Zivilcourage zielt der Streich gegen Schneider Böck, der bei der Jagd nach den Spitzbuben ins Wasser fällt. Lehrer Lämpel wird mit seiner Pfeife in die Luft gejagt und Onkel Fritz mit Maikäfern geplagt. Wenn es dem Bäcker auch nicht gelang, die beiden bösen Knaben zu Brot zu verbacken, so macht der Müller Max und Moritz den Garaus, indem er sie verschrotet.

Partout ist die kleinbürgerliche Ruhe wiederhergestellt: »Als man dies erfuhr,/War von Trauer keine Spur… Kurz, im ganzen Ort herum/Ging ein freudiges Gebrumm:/›Gott sei Dank! Nun ist’s vorbei/Mit der Übeltäterei!‹«.

Bewertungen

  • Ein fabelhaftes Kinderbuch

    5
    von PlaySouls
    Damals als Kind habe ich dieses Buch echt geliebt. Und auch in der heutigen Zeit kann man es noch sehr empfehlen. Auch wenn es teilweise schon recht hart ist. 😅
  • Es war ein Vergnügen

    5
    von Nickelgraph
    Danke für diese Auflage! Es hat so viel Spaß gemacht, diese old school Erfahrung meiner Kindheit mit meinen eigenen Kindern zu teilen. Und sie zu schockieren, was für Geschichten wir damals gelesen und auf Tape gehört haben…
  • 😤

    1
    von blaues Pferd 963
    Das Buch geht nicht zu laden 🤬🤬🤬🤬🤬🤬
  • Also….

    1
    von martha mahlow
    Das Buch geht Nicht zu laden es geht nicht 🤬🤬🤬
  • Sehr gut

    5
    von App DL XL do DM CB
    Das Buch ist sehr gut.
  • Kultur

    5
    von Steffilisa
    Immer wieder schön
  • Alles

    3
    von ChristianP
    Mittel
  • Geil

    5
    von roedi_05
    Mit 3 Jahren konnte ich alles auswendig lesen, habs mit meiner Oma gelesen. Kindheitserinnerungen, super buch.
  • Tolles Buch

    5
    von appleitler
    Toll umgesetzte Version des Klassikers. Ton an und Umblättern aktivieren und sich alles vorlesen lassen. Wunderbare Arbeit!
  • Max und Moritz

    3
    von Malik St.
    7 Dumme streiche
Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten