Freiheit - Joachim Gauck

Freiheit

von Joachim Gauck

  • Veröffentlichungsdatum: 2012-02-20
  • Genre: Sozialwissenschaft
Bewertung: 3.5
3.5
Von 77 Bewertungen

Beschreibung

Joachim Gauck genießt in Deutschland höchstes Ansehen. Der Politiker und Bürgerrechtler äußert sich leidenschaftlich zu seinem großen Lebensthema: Freiheit. Er weiß, wie Menschen unter Diktatur und Unterdrückung leiden. Er hat aber auch erlebt, wie ein Volk aufbegehrt und sich die Freiheit erobert.
Konzentriert und dicht hat Gauck seine Gedanken zu Freiheit und Demokratie, zu Menschenrechten und Toleranz zusammengefasst. Er spricht über die faszinierenden Möglichkeiten, die sich unserer Gesellschaft und jedem Einzelnen eröffnen, wenn wir die Freiheit zu nutzen wissen. Und über die Notwendigkeit, diese Chancen jetzt zu ergreifen.

Eine präzise und kritische Zeitanalyse, eine gesellschaftspolitische Agenda, deren Kernsatz lautet: »Wenn wir Freiheit gestalten wollen, gibt es nicht allzu viele Varianten. Ich jedenfalls kenne keine, die der westlichen Variante von Eigenverantwortung vorzuziehen wäre.«

Bewertungen

  • Geniales

    5
    von fc augsburg
    Buch
  • Neutrale Haltung ...

    4
    von wanderchirurg
    ... als Theologe, jedoch gut dosierte Anwendung christlicher Werte. Mir gefällt die ehrliche und so wichtige Darlegung über das Menschsein und aktive Eintreten einer Überzeugung. Wir leben auf hohem sozialen Niveau mit dem Vorrecht der Freiheit, die wirklich nicht selbstverständlich sein darf. Besonders gefiel mir die Erklärung über die Bedeutung der Toleranz. Wenn es auch für mich ein wenig Nachsinnen und den Versuch des Verstehens bedeutet.
Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten