deconstruct - giraffentoast, Dirk Rohmund, Carsten Werner, Anna Górecka, Johannes Blümel, Jens Lueg, Bastian Seiler, Holger Markewitz-Peters & Mario Süßbrich

deconstruct

von giraffentoast, Dirk Rohmund, Carsten Werner, Anna Górecka, Johannes Blümel, Jens Lueg, Bastian Seiler, Holger Markewitz-Peters & Mario Süßbrich

  • Veröffentlichungsdatum: 2012-02-14
  • Genre: Design

Beschreibung

giraffentoast verschenkt seine Webseite als iBook

Im Jahr 2011 verarbeitete giraffentoast die Dekonstruktion ihrer eigenen Webseite in einem Buch. Ein Jahr später relauncht das Projekt als kostenloses iBook.
 
Das Unternehmen „deconstruct“ verbindet die digitale mit der analogen Welt. giraffentoast hat sich entschlossen, die alte Webseite aufzulösen, wollte sie aber nicht durch radikale Löschung den üblichen Datentod sterben lassen. Infolgedessen wurde die Seite in gleichgroße Einzelteile „zerschnitten“, um sie dann an Freunde, Bekannte, Geschäftspartner, Interessierte zu verschenken. Jeder Besucher der Webseite hatte so die Möglichkeit, sich sein persönliches Stück giraffentoast zu sichern und auszudrucken. Auf die Art sollten alle Webseiten-Schnipsel einen neuen Platz in der realen Welt bekommen um so die alte Seite in analoger Form weiterleben zu lassen! Die neuen Standorte wurden in einem ungewöhnlichen, kompakten wie einzigartigen Buch dokumentiert. 

Um den Abschied leichter zu machen und das Thema nicht nur visuell zu interpretieren, führte giraffentoast 15 Interviews mit ungewöhnlichen Menschen unterschiedlichster Berufsgruppen zu den Themen Vergänglichkeit, Erinnerung und Ewigkeit. Das gedankenvolle Resultat veröffentlichte giraffentoast im Juni 2011 in einem umfangreichen bebilderten und illustrierten Buch mit dem Titel „deconstruct – Vergänglichkeit im digitalen Zeitalter“. Zu dem Buch gab es eine Audio-CD mit Remixen sämtlicher giraffentoast.com-Soundeffekte: Elektronische Musiker haben dem Projekt den passenden Soundtrack gestiftet und entsprechende „Evergreens“ produziert. 

Als letzten Schritt zur Unendlichkeit erscheint das 351ste Expemplar nun als kostenloses iBook. Dabei wurde nicht nur darauf geachtet, dass das neue Buch an Qualität und Lesekomfort dem analogen Buch in nichts nachsteht – darüber hinaus lassen sich digitalen Features, wie  Film und Audiotracks direkt abspielen. 

Wer oder was ist giraffentoast?

Im Jahr 2000 gründeten Philip Braun, Holger Markewitz-Peters und Jens Lueg in Hamburg die Bürogemeinschaft giraffentoast, um interdisziplinär und plattformunabhängig die unterschiedlichsten Ideen zu realisieren. 

Seit 2008 arbeitet giraffentoast im Rahmen einer GmbH mit insgesamt 10 festen Mitarbeitern und einer großen Anzahl von Spezialisten für verschiedenste Bereiche. Der Fokus unserer Leistungen liegt dabei auf medienübergreifenden Lösungen für Animation/Film, Internet und Printdesign. Unsere Arbeiten wurden mit zahlreichen nationalen und internationalen Awards ausgezeichnet. Dafür steht auch unsere Philosophie: Giraffe und Toast. Nichts ist für uns langweiliger als zwei Dinge, die perfekt zusammen passen. Und nichts ist spannender, als zwei unvereinbare Dinge zu vereinen. Gegensätze erzeugen Reibung. Aus Reibung entsteht Feuer und aus Feuer entstehen unsere besten Ideen.

Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten