Die mehreren Wehmüller und ungarischen Nationalgesichter - Clemens Brentano

Die mehreren Wehmüller und ungarischen Nationalgesichter

von Clemens Brentano

  • Veröffentlichungsdatum: 1842-01-01
  • Genre: Fantasy-Kurzgeschichten

Beschreibung

Gegen Ende des Sommers, während der Pest in Kroatien, hatte Herr Wehmüller, ein reisender Maler, von Wien aus einen Freund besucht, der in dieser östreichischen Provinz als Erzieher auf dem Schlosse eines Grafen Giulowitsch lebte. Die Zeit, welche ihm seine Geschäfte zu dem Besuche erlaubten, war vorüber. Er hatte von seiner jungen Frau, welche ihm nach Siebenbürgen vorausgereist war, einen Brief aus Stuhlweißenburg erhalten, daß er sie nicht mehr länger allein lassen möge; es erwarte ihn das Offizierkorps des dort liegenden hochlöblichen ungarischen Grenadier—und Husarenregiments sehnsüchtig, um, von seiner Meisterhand gemalt, sich in dem Andenken mannigfaltiger schöner Freundinnen zu erhalten, da ein naher Garnisonswechsel manches engverknüpfte Liebes—und Freundschaftsband zu zerreißen drohte.

Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten