Jedes Kind kann schlafen lernen - Annette Kast-Zahn & Dr. med. Hartmut Morgenroth

Jedes Kind kann schlafen lernen

von Annette Kast-Zahn & Dr. med. Hartmut Morgenroth

  • Veröffentlichungsdatum: 2011-06-08
  • Genre: Gesundheit, Körper und Geist
Bewertung: 3
3
Von 93 Bewertungen

Beschreibung

Mein Kind will nicht einschlafen - Mein Kind schläft nicht durch! Wenn Babys und kleine Kinder die Nacht zum Tag machen, sorgen schlaflose Nächte für eine gehörige Portion Stress. Die ganze Familie und oft auch die Beziehung der Eltern zu ihren Kindern wird dadurch belastet. Alle jungen Eltern kennen das und für viele wird es zum ernsthaften Problem. In dieser überarbeiteten und erweiterten Neuauflage ihres Bestsellers zeigt Annette Kast-Zahn Eltern, wie sie ihre Kinder liebevoll und konsequent zu guten Schläfern erziehen können. Sie bietet wertvolle Hilfestellung mit anschaulichen Fallbeispielen und zahlreichen Tipps zur Vorbeugung und Behandlung von Schlafproblemen. Kernstück des Buches ist der Ein- und Durchschlaf-Plan. Mit seiner Hilfe und mit der Unterstützung von Vater und Mutter kann jedes Kind in wenigen Tagen lernen, allein einzuschlafen und gut durchzuschlafen.

Bewertungen

  • Unglaublich gut

    5
    von SOberwinter
    Unser 15 Monate alter Sohn wollte nie im eigenen Bett im eigenen Zimmer schlafen, also sahen unsere Abende so aus, dass ich mich mit ihm in sein Reisebett neben unserem Bett setzen musste bis er eingeschlafen war. Nachts wachte er 1-2 mal auf, trank eine Milch und ich musste ihn wieder hinlegen oder - wenn ich zu müde war- in unsere Mitte legen. Ich sah das nie als zu großes Problem, es gibt sicherlich schwierigere Schläfer, aber dennoch wollten wir unser Schlafzimmer zurückerobern. Also kaufte ich nach etwas Überlegung dieses Buch, habe es an einem Abend durchgelesen und am nächsten Tag ausprobiert. Nach dreimaligem „aus dem Zimmer gehen” saß unser Sohn auf einmal ganz ruhig im Bett und fiel kurz darauf um wie ein Stein und schlief durch bis zum nächsten Morgen. So läuft es nun seit einer Woche jeden Tag. Wir spielen, ich lese etwas vor und nach 30 Minuten lege ich ihn ins Bett, schließe die Tür und sehe auf dem Videobabyphone wie er sich friedlich hinlegt und bis zum Morgen durchschläft. Morgens ist er dann unglaublich gut gelaunt wenn ich ihn wecke. Ich hätte es nicht gedacht aber ich bin begeistert wie gut dieses Buch uns geholfen hat. Viele Dinge weiß man eigentlich, aber sie noch einmal so vor Augen geführt zu bekommen, mit ein paar Hintergrundinfos warum wieso etc. war sehr hilfreich.
  • Kindesmisshandlung

    1
    von Tanzrassel
    Dieses Buch gehört verboten!!! Eine Freundin von mir kauft dieses Buch auf allen Flohmärkten und schmeißt es dann weg! Recht hat sie! Es sollen nicht noch mehr Kinder leiden! Ein Baby durch Resignation statt durch Liebe und Nähe zum Schlafen zu bringen ist Kindesmisshandlung! Lebewesen sind keine Roboter, die man alle gleich einstellen kann! Wann lernt das unsere schnelllebige Gesellschaft endlich?!? Wenn ihr keine Zeit und Lust auf ein Baby und alles was dazugehört habt, dann werdet nicht schwanger!!! Schaft euch ein Tamagotchi an. Das könnt ihr bei Bedarf ausschalten und es schreit auch nicht stundenlang durch!
  • Zu empfehlen!

    5
    von Svenspn8310
    Dieses Buch ist wie auch andere "Schlaflernbücher" sehr zu empfehlen! Es stehen ähnliche Tips drin, wie auch in den anderen. Die Methode "Schreienlassen" ist definitiv nicht Inhalt des Buches, somit sind die unten aufgeführten Bewertungen fehl am Platz. Alles in allem ein Buch, dass man erst bewerten kann, nachdem man sich damit auseinandergesetzt hat.
  • Erfolg ist nicht immer das Klügste

    1
    von Peperorito
    Als Psychiater und Neurologe war ich eigentlich sehr skeptisch gegenüber dem Buch, habe mich aber, bei Einschlafproblemen unserer 1 1/2 jährigen Tochter, und weil es überall empfohlen wird, meiner Frau gefügt. Ich hatte die gesamte Zeit, als wir es mit dieser Methode probiert haben, ein ungutes Gefühl, empfand eine Art biologische Unrichtigkeit oder eine Unnatürlichkeit dabei. Als , beruflich und privat, neurowissentschaftlich Interessierter schien mir das alles grundsätzlich nicht richtig, vor allem betreffend der sozialen und familiären Entwicklung (des Kindes). Bei Nachfragen im privaten und beruflichen Umfeld war ich dann auch erstaunt, welcher Aufwand betrieben wurde, um diese Methoden um- und durchzusetzen. Die Frage ist doch, was das Ziel ist. Man kann Ziele schnell erreichen, kann einem Kind Gehorsam antrainieren, es kontrollieren. Nichts anderes ist es doch, wenn mann das Kind, mit der Stoppuhr in der Hand, schreien lassen soll. Das ist ein Weg, den ich nie gehen wollte. Ich glaube es gibt einige wichtige Dinge im Umgang mit einem Kind: Urvertrauen aufbauen, Schutz vermitteln, Respekt miteinander, Zuhören, Anteilnahme, Gemeinschaftlichkeit und Austausch und Vorleben zum (Modell)lernen. Das wichtigste ist die Zeit, so banal das auch klingt. Vieles glättet sich auch mit der Zeit. Das Kind würde auch gern einschlafen, durchschlafen, vernünftig essen etc - es kann es nur noch nicht. Wir haben diese Methode nach zwei Wochen abgebrochen, da sie zwar einigermassen erfolgreich schien, aber uns von unserem Kind eher distanziert hat, wie etwas was nicht funktioniert. Ein digitaler Plan einem Analogon übergestülpt. Inzwischen schläft es auch ohne dieses Management gut (und immer mehr freiwillig) ein und eigentlich durch, wechselt nur Nachts um 2 leise in unser Bett.
  • Grausam

    1
    von Ghost6479
    Unfassbar das sich dieses Buch immer noch verkauft. Wie kann man sein Kind schreien hören und liegen lassen. Grundvertrauen bestätigen sieht anders aus! Finger weg und selber denken!
  • veraltetes Buch, sollte aus dem Handel genommen werden.

    1
    von clever-und-smart
    Eine absolute Folter für jedes Baby und auch Kind. Dieses Buch stützt sich auf alte Thesen, die heutzutage überhaupt nicht mehr vertretbar sind. Ich kann das Buch " Kinder verstehen" Born to be wild" und auch das Buch "Ich will bei Euch schlafen" -Ruhige Nächte für Eltern und Kinder- nur empfehlen. Sie tun sich und ihrem Kind nichts Gutes wenn Sie die Methoden aus dem Buch -Jedes Kind kann schlafen lernen- anwenden, damit es irgendwann einmal durch schläft. Tun Sie sich selbst ein Gefallen und bleiben Sie Gelassen. Mir viel Nähe, Zuneigung, Intuition und auch Vertrauen zum eigenem Kind löst sich so manches Problem einfach in Luft auf. Außerdem sollten Sie sich bewusst machen, dass wahrscheinlich auch Sie nicht gerne alleine im Bett schlafen.
  • Empfehlenswert

    4
    von Marleen Splinter
    Für Mütter,deren Mäuse nachts nicht Durchschlafen..
  • Empfehlenswert

    5
    von Katrinchen2383
    Ich habe das Buch gekauft, weil unser Sohn nur beim Stillen einschlief und sich nicht selbst beruhigen konnte. Er war zu Beginn der Maßnahme 8 Monate alt. Ich war anfangs skeptisch und habe für empfohlene "schreiphase" auf 2 Minuten reduziert um mein Baby nicht so lang allein zu lassen. Was soll ich sagen, am zweiten Tag schlief er nach 5 Minuten. Jetzt freut sich aufs Bettgehen und allein einschlafen ist überhaupt kein Problem mehr. Sehr zu empfehlen!
  • Kindesmisshandlung

    1
    von Stoniemcfly
    Die Methode funktioniert ... Ohne Frage! Aber leider auf Kosten des Kindes!
  • Empfehlenswert!!!

    5
    von Jenny986787
    Es ist der Wahnsinn nach 7 Monaten schlaflosen Nächten und Tagen hat das Buch mit so toll geholfen nach 2 Tagen hat mein Sohn zwei Schläfchen tagsüber gemacht ohne Geschrei und abends war auch recht schnell (höchstens 5 min) Ruhe. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen :)
Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten