Limit - Frank Schätzing

Limit

von Frank Schätzing

  • Veröffentlichungsdatum: 2010-01-01
  • Genre: Belletristik und Literatur
Bewertung: 4
4
Von 585 Bewertungen

Beschreibung

Frank Schätzings »Limit« als eBook mit dem gewissen Extra – Darunter eine Erläuterung der zentralen Handlungsschauplätze auf Erde und Mond, eine Charakterisierung der wichtigsten Romanfiguren, Frank Schätzings persönliche Lektüretipps sowie zehn Zeichnungen aus der Hand des Autors, die während der Arbeit am Roman entstanden sind. 

Mai 2025: Die Energieversorgung der Erde scheint gesichert, seit die USA auf dem Mond das Element Helium-3 fördern. Bahnbrechende Technologien des Konzerngiganten Orley Enterprises haben die Raumfahrt revolutioniert, in einem erbitterten Kopf-an-Kopf-Rennen versuchen Amerikaner und Chinesen, auf dem Trabanten ihre Claims abzustecken.

Während der exzentrische Konzernchef Julian Orley mit einer Schar prominenter Gäste zu einer Vergnügungstour ins All aufbricht, soll Detektiv Owen Jericho, den eine unglückliche Liebe nach Shanghai verschlagen hat, die untergetauchte Dissidentin Yoyo ausfindig machen. Was nach Routine klingt, ist tatsächlich der Auftakt zu einer alptraumhaften Jagd von China über Äquatorialguinea und Berlin bis nach London und Venedig. Denn auch andere interessieren sich für Yoyo, die offenbar im Besitz streng gehüteter Geheimnisse und ihres Lebens nicht mehr sicher ist.

Jericho muss sich mit der bildschönen, aber ziemlich anstrengenden Chinesin zusammentun, um den phantomgleichen Gegnern auf die Spur zu kommen. In einer Zeit, in der multinationale Konzerne der Politik zunehmend das Zepter aus der Hand nehmen, führen beide einen verzweifelten Kampf ums Überleben, gehetzt von einer Übermacht hochgerüsteter Killer. Die Suche nach den Drahtziehern führt mitten hinein in die Wirren afrikanischer Söldnerkriege, Machtkämpfe um Öl und alternative Energien, Vorherrschaftsträume im Weltraum – und zum Mond, auf dem sich Orleys Reisegruppe unvermittelt einer tödlichen Bedrohung gegenüber sieht.

Bewertungen

  • Zäh wie Leder

    2
    von JB_Guitar
    Thomas Mann wirft man manchmal vor, er habe in seinen Erzählungen, oft das Nebensächliche zur Hauptsache gemacht. Aber er tat das gut. In diesem Roman jedoch, bleibt das Nebensächliche nebensächlich und das vermeintlich Hauptsächliche leider auch.
  • Krimi mit Anspruch

    5
    von Hanse-Sternchen
    Wer nicht nur dumpf in den Werbepausen zwischen Fernsehsendungen bespaßt werden will hat mit Schätzing einen intelligenten Thriller gefunden der eine Perspektive zu den aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen bietet. Kreativ, wortgewandt und trotz beträchtlicher Seitenzahl kein bisschen langweilig.
  • Limit

    4
    von Helert97
    Eine wirklich visionäre und kreative Darstellung der Zukunft. Die Geschichte hält, was sie verspricht, verknüpft einzelne Handlungsstränge geschickt miteinander, wodurch ferner auch etwas für jeden Geschmack geboten wird. Allerdings muss auch angeführt werden, dass die 1.300 Seiten durchaus langatmige Abschnitte enthalten.
  • Packend - lässt einen nichtmehr los!

    5
    von Forkbreaker
    Super Buch, genial geschrieben, spannend von Anfang bis zum Ende
  • Sehr zu empfehlen...

    5
    von Cutty1968
    Nach American Psycho, Cupido, Totschläger und den ganzen üblichen Verdächtigen brauchte ich mal eine etwas andere Richtung! Hatte sie in "Limit" gefunden. Querlesen inklusive, da Herr Schätzing temporär ausschweifend ist. Trotz des schnellen Endes 5 ****! Unbedingt lesen. Jetzt werde ich "Schwärmen".
  • Leider zu lang.

    4
    von Snacki
    Wie immer umfangreich und detailliert recherchiert, somit ist dem Autor wieder ein wunderbarer wissenschaftsthriller gelungen, der aber einen wesentlichen Makel hat : er ist eindeutig zu lang geraten und kommt, gerade durch die vielen Charaktere und Handlungsorte, zu spät in fahrt.
  • Guter Lesestoff mit Umwegen

    5
    von Gerhard2211
    Der Inhalt und die Geschichte sind sehr durchdacht und werden sehr detailliert geschildert. Mit Umwegen meine ich, dass an einigen Stellen zu sehr ins Detail gegangen wird. Dadurch werden manche Stellen etwas langatmig. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen und kann es nur empfehlen.
  • Tolles Buch und Story

    5
    von maNoe...
    Man muss nur den langen Anfang überstehen, aber dann geht es wie gewohnt ab! ;-))
  • Laaaaaaaaangatmig hoch drei.

    2
    von headdowner
    Okay, ich mag es auch, wenn Charaktere gut beschrieben werden und ich etwas über die Person erfahre und mich ihr identifizieren kann. Aber was Schätzing hier macht, ist zu viel des Guten. Ich will nicht erst mindestens 300 Seiten lang (da sind andere Bücher bereits vorbei!) in Sub-Geschichten und Sub-Sub-Geschichten das ganze Leben aller Beteiligten erfahren. Ich habe das Buch ca. 5-6 Mal zur Hand genommen und nach 50 Seiten wieder gelangweilt weggelegt. Zu viel ist zu viel. Der Schwarm war bis auf wenige inhaltliche Fehler wirklich toll, aber dieses Buch ist ARBEIT! Trotzdem gebe ich noch nicht auf und werde, sollte ich es jemals zu Ende lesen, dann meine Rezension überarbeiten.
  • Gelungen

    5
    von mlandgraf
    Glückwunsch, Herr Schätzing! Ein grossartiges Werk. Wegen seiner visuellen Kraft durchaus auch als Kinofilm denkbar.
Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten