42 Grad - Wolf Harlander

42 Grad

von Wolf Harlander

  • Veröffentlichungsdatum: 2020-06-01
  • Genre: Belletristik und Literatur
Bewertung: 4
4
Von 234 Bewertungen

Beschreibung

SONNE. HITZE. TROCKENHEIT. UND DAS IST ERST DER ANFANG ...

«Wasserflüchtlinge, ausgetrocknete Flüsse, Waldbrände außer Kontrolle, Kraftwerke im Katastrophenzustand - dieses Szenario beschreibt Wolf Harlander in seinem Roman ‹42 Grad›: eine Dystopie, nah an der Realität, genau recherchiert.» (ARD ttt)
«Informativ wie ein Sachbuch, geschrieben wie ein Drehbuch: Diese Story wird garantiert verfilmt.» (Stern)

Deutschland freut sich über den neuen Jahrtausendsommer. Dauersonnenschein sorgt für volle Freibäder. Einzig Hydrologe Julius Denner und IT-Spezialistin Elsa Forsberg warnen davor, dass die Hitze sich kurzfristig verschärfen wird. Niemand nimmt sie ernst, bis die ersten Flüsse austrocknen, Waldbrände außer Kontrolle geraten und Atomkraftwerke vom Netz gehen müssen. In Berlin und Brüssel folgt Krisengipfel auf Krisengipfel. Überall in Europa machen sich Wasserflüchtlinge auf die Suche nach der wichtigsten Ressource der Welt. Während um sie herum die Zivilisation zusammenzubrechen droht, versuchen Julius und Elsa verzweifelt, die Katastrophe aufzuhalten – und geraten damit ins Fadenkreuz von Mächten, die ihre ganz eigenen Interessen verfolgen …
Ein erschreckend realistischer Klimathriller zu einem Thema, das nicht aktueller sein könnte - genau recherchiert, mitreißend erzählt!
Ausgezeichnet mit der MIMI - dem Krimipreis des Deutschen Buchhandels - und dem Stuttgarter Wirtschaftskrimipreis 2021.

Bewertungen

  • Leider schwach

    3
    von As73
    Schade, das Thema des Buches versprach Spannung! Klimakatastrophe und Wassermangel in Europa - da hätte man extrem viel raus holen können. Leider hat sich der Autor aber entschieden, das lediglich als Plot zu nehmen und wandelt die Geschichte im weiteren Verlauf in einen ziemlich seichten Krimi. Schade, wirklich!
  • Absolut spannend und leider teilweise real

    5
    von KalleFC
    Kaum zu glauben wie schnell das Wasser knapp wird. Absolut empfehlenswert
  • Überhaupt keine Spannung in einem Thriller

    1
    von Stefan Wontres
    Null spannend und wirklich nicht gut geschrieben! Schade ums Geld…
  • Interessantes Thema in Hobby Autor Stil.

    2
    von starfish64
    Kaum ein Klischee wird ausgelassen. Die Handlung ist ab einem bestimmten Punkt komplett vorhersehbar. Das Buch ist dadurch nur leidlich spannend und der Schreibstil furchtbar banal.
  • Allzu langatmig

    2
    von 1stAviator
    Und zu einfacher Plot. Eher ein Kinderbuch. Außerdem keine Erklärung für das Austrocknen der Gewässer.
  • Spannung pur

    5
    von Sent@
    Sehr realistisch und mit einigen Überraschungen versehen. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Jede Möglichkeit zum Lesen genutzt.
  • sehr spannend

    5
    von ell4114
    sehr spannend und sehr realistisch geschrieben! Hoffentlich kommt es nie so weit! Wir Menschen sollten nie vergessen, wir brauchen die Natur, die Natur uns nicht!
  • Schlecht

    3
    von Kassad64
    Völlig unglaubwürdige Story.
  • Ein Stern ist fast zu viel!

    1
    von Njurie
    Ein hoch aktuelles Thema mit vielen wichtigen und richtigen Erklärungen, aber darum Granite Krimi ist sowas von schwach und die armen Russen müssen mal wieder herhalten. Ganz schlechter Stil!
  • Beängstigend, wenn es so käme

    5
    von TheScot1950
    Nah an der Realität und macht einen sehr nachdenklich. Wir sollten uns alle mehr für unsere Umwelt einsetzen, denn wir haben nur diese eine. Spannend geschrieben und ich freue mich auf das nächste Buch vom Autor. Danke
Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten