Chronischer Beckenbodenschmerz (CPPS) - Walter Merkle

Chronischer Beckenbodenschmerz (CPPS)

von Walter Merkle

  • Veröffentlichungsdatum: 2019-05-21
  • Genre: Medizin

Beschreibung

Chronischer Beckenbodenschmerz (CPPS) ist ein vorwiegend in der Urologie beheimatetes Krankheitsbild, das aber häufig auch interdisziplinär auftreten kann und dann fachübergreifend diagnostiziert und behandelt werden muss. Walter Merkle betrachtet in diesem Überblick vor allem die urologischen Erscheinungsformen, arbeitet jedoch die interdisziplinären Zusammenhänge ein. Er plädiert an die Ärzteschaft, das Krankheitsbild des CPPS verstärkt zu beachten, da dieses oft unzureichend diagnostiziert und behandelt wird. Essentiell ist dabei, sich von der alleinigen Sichtweise aus dem  Fachgebiet der Urologie zu lösen und sich unbedingt interdisziplinär auf Empathie, Psychosomatik und Osteopathie sowie Biofeedbacktherapie einzulassen, um erfolgreich diagnostizieren und behandeln zu können.
Der InhaltPathophysiologie und GrundlagenSymptomatiken des CPPSAnamneseerhebung, Befunde und erprobte TherapiemaßnahmenFallbeispieleDie ZielgruppenUrologen, Gastroenterologen und Proktologen, Gynäkologen und Psychiater/Psychosomatiker, aber auch allgemeine SchmerztherapeutenDozierende und Studierende in den Fachgebieten Gastroenterologie, Urologie und GynäkologieDer AutorDr. Walter Merkle war im Fachbereich Urologie der Deutschen Klinik für Diagnostik GmbH in Wiesbaden tätig.

Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten