Das Institut - Stephen King

Das Institut

von Stephen King

  • Veröffentlichungsdatum: 2019-09-10
  • Genre: Horror
Bewertung: 4.5
4.5
Von 215 Bewertungen

Beschreibung

In einer ruhigen Vorortsiedlung von Minneapolis ermorden zwielichtige Eindringlinge lautlos die Eltern von Luke Ellis und verfrachten den betäubten Zwölfjährigen in einen schwarzen SUV. Die ganze Operation dauert keine zwei Minuten. Luke wacht weit entfernt im Institut wieder auf, in einem Zimmer, das wie seines aussieht, nur dass es keine Fenster hat. Und das Institut in Maine beherbergt weitere Kinder, die wie Luke paranormal veranlagt sind: Kalisha, Nick, George, Iris und den zehnjährigen Avery. Sie befinden sich im Vorderbau des Instituts. Luke erfährt, dass andere vor ihnen nach einer Testreihe im »Hinterbau« verschwanden. Und nie zurückkehrten. Je mehr von Lukes neuen Freunden ausquartiert werden, desto verzweifelter wird sein Gedanke an Flucht, damit er Hilfe holen kann. Noch nie zuvor ist jemand aus dem streng abgeschirmten Institut entkommen.

Bewertungen

  • Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe

    5
    von JTM Reader
    Ich bin jetzt kein klassischer Stephen King Fan, aber man muss dem Mann lassen, dass er geniale Bücher in Rekordzeit schreibt. Das Buch ist wirklich sowohl genial als auch schockierend. Ich würde es generell nicht an Jugendliche empfehlen, da das für viele zu anspruchsvoll sein wird, aber für jeden der gerne und viel liest ist es ein spitzen Buch. Kann man nur empfehlen!!
  • top

    5
    von very big pp
    Ein äußerst spannendes Buch. Lohnt sich.
  • Tolle Atmosphärische Erzählung

    5
    von Schweal1982
    Mit Kindern als Hauptdarsteller! Das Hörbuch mit David Nathan ist Gänsehaut pur.
  • Spannung und subtiler Horror verpackt in eine ungewöhnliche, fantastische Handlung - super!

    5
    von Thommy28
    Einen winzig kleinen Blick auf die Handlung kann der Leser hier auf der Buchseite werfen. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung: Ich hatte mir das Buch auf eine Empfehlung hin angeschafft und war sehr skeptisch ob das wohl etwas für mich ist.Eigentlich bin ich kein Freund von Büchern in denen es um "übersinnliches" oder "zusammengesponnenes Fantastisches" geht. Um so mehr war ich überrascht, das mich dieses Buch sehr schnell und intensiv in den Bann ziehen konnte. Verschiedene Handlungsstränge werden zu einem logischen, nachvollziehbarem Ganzen verknüpft, was das Lesen abwechslungsreich macht. Der Spannungsbogen ist zwar nicht durchgängig, aber doch über das ganze Buch spürbar. An wohlgesetzten Stellen gibt es dramatische Spannungsspitzen, die es "in sich haben". Die (relativ vielen) Protagonisten sind sehr detailliert und liebevoll gezeichnet. Das ist auch gut so, dadurch kann sie der Leser gut "orten" und einordnen. Der Überblick bleibt so über das ganze Buch problemlos erhalten. Der Plot als solcher mag dem einen oder anderen Leser suspekt vorkommen; auf jeden Fall ist er aber mal etwas richtig Neues. Das hat man so bisher noch nicht gelesen, auch wenn das Basisthema - Ist es gerechtfertigt einige Leben zu opfern um viele zu retten - nun auch nicht gerade neu ist. Aber die Art und Weise wie der Autor dies verpackt hat, ist halt doch wieder neu. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde sicher nochmal einem anderen Buch des Autors (den ich bisher gemieden habe) eine Chance geben.
  • Eine andere Art von Horror

    5
    von Franzsh
    Wer übernatürliches mag und Stephen King liebt ist hier richtig. Ich habe mich hier wieder sehr gut unterhalten können.
  • ein wirklich großartiges Buch! 👏

    5
    von king115577
    diesen Stephen King mag ich viel mehr als wenn er bloßen Horror schreibt, bei dem es an Story mangelt und die Bücher nach der Hälfte langweilig meiste werden. Auch dieses Buch hätte auf 600 Seiten gekürzt werden können, aber seis drum. Es lohnt sich, immer weiterzulesen!
Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten