Gedankenspiele 12 - Leonard Löwe

Gedankenspiele 12

von Leonard Löwe

  • Veröffentlichungsdatum: 2019-06-30
  • Genre: Politologie

Beschreibung

Intensiv beschäftigt uns diesmal die 'Macht'. Freilich nicht die aus Star Wars, aber wo wir gerade davon sprechen: so wirklich fernab unserer Realität scheint das, was uns da George Lucas als ein Märchen präsentiert gar nicht zu sein. Vielleicht sind wir ja alle Jedi-Ritter… aber weil wir das nicht wissen und nicht wissen sollen…

Sind wir schon mitten drin im Thema: Was \emph{sollen} wir wissen – und vor allem was nicht?

Laut der Doktrin der CIA freilich am besten gar nichts. Erst wenn jede Nachricht eine von der CIA erfundene Lüge sei, so der damalige CIA Direktor, hätte man die volle Kontrolle über die Menschen. Nun, offenbar hat da jemand seinen Auftrag ein Yota missverstanden: die Kontrolle über die Menschen auszuüben, war nie die Aufgabe eines 'Nachrichtendienstes', was freilich beflissene kranke Geister zu keinen Zeiten davon abgehalten hat derartiges sich einzubilden und entsprechende Maßnahmen handgreiflich zu ergreifen.

Freilich bemühen wir uns wieder einmal um all die Kleinigkeiten und Großigkeiten unserer Welt, die wir vor allem *nicht* wissen und nicht bedenken sollen.

Als Konsumenten und Untertanen spricht man uns schon viel länger, als es den Begriff der 'Verschwörungstheorie' überhaupt gibt ab, selber zu denken und verheizt uns entweder in sinnlosen und zweckfreien Kriegen oder benutzt uns als Arbeitstiere, denen man jeden Monat ein paar Brocken ihrer Leistung als 'Lohn' hinwirft. 

Beides wird dem Menschen nur gerecht, wenn man ein entsprechend krankes, menschenverachtendes und hasserfülltes Weltbild unterhält.

Doch ach… offenkundig sind die, die nicht müde werden, das den 'Rechten' (im politischen Sinne) zu unterstellen, genau die, die offenbar selbst diese profunden Mängel ihres Weltbildes und ihres Charakters aufweisen. Nicht selten krönt sich eben der Bock selbst zum Gärtner – was dem Garten nie bekommt.

Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten