Die unbequeme Wahrheit - Gabor Steingart

Die unbequeme Wahrheit

von Gabor Steingart

  • Veröffentlichungsdatum: 2020-08-27
  • Genre: Politologie
Bewertung: 3.5
3.5
Von 24 Bewertungen

Beschreibung

»Die Politik versucht mit künstlich geschaffenem Notenbankgeld die Welt von gestern zu retten – und verpasst so die Zukunft.« Gabor Steingart über Deutschland nach Corona

Corona ist mittlerweile nur ein anderes Wort für Ausrede. Gabor Steingart hat eine persönliche Rede verfasst, die uns die Augen öffnet für die Erschöpfungszustände im produktiven Kern unserer Volkswirtschaft. Die unbequeme Wahrheit hinter den billionenschweren Konjunkturprogrammen handelt von ökonomischer Erstarrung, prekären Arbeitsverhältnissen und sozialer Spaltung in Deutschland. Alles wird beklagt, aber nichts bekämpft. Europa greift zu den synthetischen Drogen der Geldschöpfung, auch um den Schmerz des Epochenwandels nicht zu spüren. Die politisch Verantwortlichen konservieren unterm Rettungsschirm die Welt von gestern. An der Schwelle von der Industrie- zur Digitalgesellschaft hat Deutschland von Pionier auf Follower umgeschaltet – mit gravierenden Folgen für unseren Wohlstand. Doch es gibt Alternativen zur Verzweiflung und Steingart benennt sie. Digitalisierung, Globalisierung und Klimaschutz bilden das magische Dreieck der bevorstehenden Transformation. »Nur wenn wir alle drei Phänomene zusammendenken, ihre Vernetztheit erkennen und eine Welt bauen, die global, digital und nachhaltig ist, können wir bestehen.«
Dieses Buch ist eine Ruhestörung.
Dieses Buch ist eine Ermutigung.
Dieses Buch ist ein Programm für alle, die keine Lust auf Untergang haben.

Bewertungen

  • Was soll das sein?

    1
    von Hugo_big
    Ein Dauerfeuer von Blendgranaten und Blindgängern an aufgebauschten Worthülsen. Unnötig polemisch und möchte Gewalt klug klingen. Teilweise mit klaren Tendenzen zu Wahnvorstellungen. Meiner Meinung nach kein Buch, das es aktuell braucht. Zum einen angesichts der unfassbaren Bilder aus „Querdenker-Demos“ zum anderen angesichts des nicht vorhandenen Mehrwerts unter dem Strich. Und das sage ich als gelegentlicher Sympathisant des Morning Briefings vom selben Autor.
Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten