Was man von hier aus sehen kann - Mariana Leky

Was man von hier aus sehen kann

von Mariana Leky

  • Veröffentlichungsdatum: 2017-07-18
  • Genre: Literarische Belletristik
Bewertung: 4
4
Von 262 Bewertungen

Beschreibung

Irgendwo im Westerwald – Mariana Lekys weiser und warmherziger Bestsellerroman über ein Dorf in der Provinz und seine skurrilen Bewohner

Selma, eine alte Westerwälderin, kann den Tod voraussehen. Immer, wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Dorf. Unklar ist allerdings, wen es treffen wird. Davon, was die Bewohner in den folgenden Stunden fürchten, was sie blindlings wagen, gestehen oder verschwinden lassen, erzählt Mariana Leky in ihrem Buch.
›Was man von hier aus sehen kann‹ ist das Porträt eines Dorfes, in dem alles auf wundersame Weise zusammenhängt. Aber es ist vor allem eine kluge, humorvolle und unfassbar einfallsreiche Liebesgeschichte, die bisher mehr als 500.000 Leserinnen und Leser begeistert hat und seit über 140 Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste steht.

»Es [ist] Mariana Leky gelungen, mit ›Was man von hier aus sehen kann‹ wohl eines der beglückendsten Bücher des Jahres zu schreiben. […] Auf jeder Seite sind mindestens drei Sätze, die man anstreichen, abschreiben oder jemandem vorlesen möchte.« Judith Liere, STERN

»Das ist vielleicht ein schönes Buch […] Das müssen sie lesen! Es ist eines der liebevollsten und komischsten Bücher seit langem.« Elke Heidenreich, WDR4

»Von Berlin-Mitte oder Manhattan lässt es sich leicht erzählen. Doch manchmal ist es reizvoller, die tiefe Provinz zu erkunden, um etwas über die Menschen zu erfahren.« Rainer Moritz, CHRISMON

»Es ist eines dieser Bücher, die glücklich machen können. Niemals kitschig, niemals oberflächlich. Klug und einfühlsam und mit glühender Liebe zur Sprache.« Bianca Schwarz, HR2 KULTUR

»Ich weiß nicht, wie oft ich dieses Buch schon verschenkt habe, weil ich es so gerne mag.« Luzia Braun, ZDF Blaues Sofa

»Eine Geschichte, in der man sich auch in den traurigsten Momenten so geborgen fühlt wie in der Lieblingsstrickjacke.« Susanna Wengeler, BUCHKULTUR

»Zum Lachen, zum Weinen, zum wieder an die Liebe glauben! Eine wunderliche und wunderbare Mischung aus Anna Gavalda und Alina Bronsky, der unkitschigste und dennoch romantischste Liebesroman des Sommers!« Karla Paul, ARD Buffet

Bewertungen

  • Was würdest du vor deinem Tod noch loswerden wollen?

    4
    von kritikmachtfreude
    Das Buch präsentiert unterschiedliche Arten der Liebe, mit unterschiedlichen Schwierigkeiten, es berichtet von Geheimnissen, dem was Leute in ihren vermeintlich letzten Stunden zu tun gedenken und der unbedingten Anwesenheit im eigenen Leben. Dies geschieht auf eine durchaus inspirierende Art und Weise, wobei ich auch selbst dazu angeregt wurde mein Leben etwas zu überdenken: Was würde ich noch loswerden wollen? Habe ich etwas erreicht am Ende meines Lebens? Und noch vieles mehr. Lekys Schreibstil ist zu Beginn erstmal etwas gewöhnungsbedürftig. Sie schreibt relativ gehoben und durch die teils etwas skurrile Handlung - besonders zu Beginn - musste ich erst einmal richtig in das Ganze reinkommen. Sobald dies dann aber gelungen ist (bei mir ca. ab S. 120), hat mir das Lesen sehr viel Freude bereitet. Die Charaktere sind speziell, tragen alle ihre eigenen Lasten mit sich, aber sie sind auch unfassbar sympathisch. Die Geschichte jedes einzelnen ist mir während des Lesens ans Herz gewachsen. Der Titel „Was man von hier aus sehen kann“ passt auch relativ gut zu dem, wie die Erzählperspektive ist. So ist die Erzählerin Allwissend, berichtet gleichzeitig aber auch aus der Ich-Perspektive. Das ist ein interessanter Ansatz, persönlich fand ich es teils dann aber etwas sehr verkopft, wenn zukünftige Erkenntnisse bereits zu Beginn erwähnt wurden und zum Ende hin dann erst, wie es zu diesen kommt. Der FAZ zu Folge überzeugt der Roman auch mit seinem hinreißenden Witz. Dies kann ich zum Teil bestätigen, so ist es durchaus ab und an amüsant, allerdings würde ich es jetzt nicht wirklich als Komödie o.Ä. bezeichnen, oder sagen, dass dies das Buch als solches ausmacht. Es handelt sich hierbei um ein gutes, allerdings etwas gewöhnungsbedürftiges Buch. Von mir gibt es 3.5 von 5 Sternen.
  • Empfehlung

    5
    von Franziska-FfM
    Mir gefiel es gut, gefühlvoll und witzig.
  • Fürchterlich

    1
    von JHPth
    Nach etwa einem Drittel habe ich beschlossen, das Buch zur Seite zu legen. Ich konnte mit diesem Erzählstil nichts anfangen. Für mich nicht weiterlesbar. Die Idee an sich gut.
  • Tolles Buch

    5
    von Kevin2812
    Toll geschrieben, Leky‘s Charme und auch Witz zu schreiben, hat etwas gedauert, bis ich mich schließlich komplett drauf einlassen konnte. Ab dem Moment konnte ich das Buch schwer weglegen. Allen in allem tolle Geschichte, dennoch kann ich mir persönlich schwer die Moral der Geschichte herleiten. Und das Ende war mir zu abrupt. Trotzdem ein tolles Buch. Klare Leseempfehlung!
  • Reiner Lesegenuss

    5
    von Inge BB
    Ein wunderbares Buch, skurril und etwas abgedreht, witzig, tiefsinnig und ein sprachliches Kleinod. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.
  • Teilweise langatmig, am Ende ein super Buch!

    5
    von Liseleselotte
    Meine Buchhandlungsfrau hatte mir von diesem Buch abgeraten, trotzdem habe ich es gelesen. Teilweise ist das Buch langatmig und zäh, an sich passiert auch nicht sonderlich viel. Und trotzdem hat es mich verzaubert und ich steckte so tief in der Welt dieses Buches wie schon lange nicht mehr. Ein tolles Buch für alle, die keine mega Spannung, kein großes Drama, sondern einfach eine seichte Einschlaf–Lektüre am Abend brauchen.
  • Ein neues Lieblingsbuch

    5
    von Llaguni
    So ein schönes und weises Buch, geschrieben in einer wunderbar naiven Sprache und ich glaube vor allem dadurch so tief berührend.
  • Ein tolles Buch fürs Herz

    5
    von Bära
    Selten haben mich derart viele Emotionen beim Lesen eines Buches überrollt...Ich habe gelacht, gestaunt und geweint – ganz großes Kino!
  • Es liest sich quasi von selbst

    5
    von JoMaWey
    Schrullige Charaktere im Westerwald und eine Geschichte, bei der die Seiten nur so dahinfliegen. Wunderbar!
  • Ganz zauberhaft skurril liebenswert

    5
    von photonenstaub
    Mein Lieblingsbuch in diesem Jahr
Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten