Über das Erkenntnisproblem in IMMANUEL KANTS 'Kritik der reinen Vernunft' - Rolf Eraßme

Über das Erkenntnisproblem in IMMANUEL KANTS 'Kritik der reinen Vernunft'

von Rolf Eraßme

  • Veröffentlichungsdatum: 2001-05-15
  • Genre: Philosophie

Beschreibung

Immanuel Kant (1724-1804) gehört ohne Zweifel zu den bekanntesten Philosophen der Neuzeit. Ob er aber wie Jean Paul sagte ''kein Licht der Welt, sondern ein ganzes strahlendes Sonnensystem auf einmal'' war oder derjenige, ''der sein Genie leuchten ließ, um die Wahrheit zu verdunkeln'', wie Bouterwek es faßt, das war und ist heftig umstritten. Ziel dieser Arbeit ist es, nach einer kurzen Einführung in den philosophiegeschichtlichen Hintergrund und den Aufbau der Kritik der reinen Vernunft, die Metaphysik des von Moses Mendelssohn als ''Alleszermalmer'' bezeichneten Philosophen, genauer seinen Lösungsvorschlag für das Erkenntnisproblem kritisch zu beleuchten. Sollte diese Arbeit zuerst noch ''Über die Metaphysik nach Kant'' heißen, so stellte sich jedoch sehr schnell heraus, daß dies den Rahmen der Hausarbeit deutlich sprengen würde. Ich werde mich also auf Kritik und Antikritik der Erkenntnistheorie konzentrieren und die ebenso wichtigen und heftig diskutierten Fragen nach Gott, Seele, Kosmos und Freiheit nur am Rande erwähnen können. Die Beschäftigung mit Wissenschaftstheorie bzw. Erkenntnistheorie ist genau genommen ja allen anderen Gebieten der Philosophie vorgeordnet, so daß sie keinem wahren Philosophen erspart bleibt und große Anstrengung aber auch ebensolche Befriedigung erwarten läßt.

Impressum und Kontakt

Software © by Hi Web Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten